Newsletter August 2010

Informationen zum europäischen und internationalen Austausch im Schulbereich

Inhalt

+ Auszeichnung für COMENIUS-Schulpartnerschaft

+ Studierende unterstützen Deutschunterricht im Ausland

+ Gut vorbereitet für die COMENIUS-Assistenzzeit

+ Kontaktseminare für COMENIUS-Schulpartnerschaften im Herbst

+ Kontaktseminare zu COMENIUS-Regio für Schulbehörden

+ Mit EU-Kommissarin über europäische Jugendpolitik diskutieren

+ Das andere Prag-Programm

+ eTwinning sucht pädagogische Mitarbeiter/-in

+ Broschüre: Berufliches Lernen in Europa

+ Bürgerschaftliches Engagement der Generation 50+dokumentiert

+ Wettbewerbe und Ausschreibungen

+ Veranstaltungen

Liebe Leserin, lieber Leser,

viele Veranstaltungen zum internationalen Austausch im Schulbereich erwarten Sie nach Ihren Ferien. Vielleicht ist etwas für Sie dabei!

Ihr PAD

Auszeichnung für COMENIUS-Schulpartnerschaft

"Leben mit, vom und für das Wasser in Europa" ist der Titel des prämierten Schulprojekts der Haupt- und Realschule Jade in Niedersachsen. Seit 2009 arbeiten die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich und Ungarn zusammen, um die Bedeutung des Wassers in ihrer jeweiligen Region zu untersuchen. Jetzt haben sie für ihre beispielhafte thematische Arbeit und den vorbildlichen Medieneinsatz von der Koordinierungsstelle eTwinning bei Schulen ans Netz e.V. das eTwinning-Qualitätssiegel erhalten.

www.kmk-pad.org/aktuelles/meldungen/newsarchiv/newsansicht/date/etwinning-qualitaetssiegel.html

Studierende unterstützen Deutschunterricht im Ausland

Beim PAD ist die Vermittlung der Fremdsprachenassistenten und Fremdsprachenassistentinnen für das Programmjahr 2010/11 abgeschlossen. Insgesamt konnten 1255 deutsche Studierende zur Unterstützung des Deutschunterrichts an Schulen im Ausland vermittelt werden. Über 1000 ausländische Studierende werden als Muttersprachler im Fremdsprachenunterricht an deutschen Schulen mitwirken.

Im Programm "Völkerverständigung macht Schule", das der PAD in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch Stiftung durchführt, konnten 40 Stipendiaten in insgesamt 20 Länder der Regionen Mittel-, Südost- und Osteuropas sowie nach Kasachstan vermittelt werden. Dort sammeln die Studierenden und jungen Hochschulabsolventen praktische Unterrichtserfahrungen und führen Projekte mit den Schülern durch.

www.kmk-pad.org/programme

Gut vorbereitet für die COMENIUS-Assistenzzeit

Am 2. und 3. August trafen sich 80 angehende COMENIUS-Assistenzkräfte in Bonn, um sich auf den bevorstehenden Einsatz an Schulen in Europa vorzubereiten. Gemeinsam erörterten sie Rolle und Aufgaben von COMENIUS-Assistenzkräften. Zur Diskussion standen Themen, Materialien und Methoden, die für die Assistenzzeit nützlich sein könnten. Workshops zu "Interkultureller Kommunikation" und "Deutsch als Fremdsprache" rundeten das abwechslungsreiche Programm ab. Im Vordergrund standen das gegenseitige Kennenlernen sowie der Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Programms. Hoch motiviert reisen die Assistenzkräfte ab August zu ihren Gasteinrichtungen.

www.kmk-pad.org/programme/comenius-assistenzzeiten.html

Kontaktseminare für COMENIUS-Schulpartnerschaften im Herbst

Zur Anbahnung von COMENIUS-Schulpartnerschaften werden von Oktober bis November 2010 vier Kontaktseminare angeboten, zu denen Sie sich noch anmelden können. Als Voraussetzung für die Teilnahme gilt, dass Ihre Einrichtung zum nächsten Antragstermin eine COMENIUS-Schulpartnerschaft beantragen wird und in den letzten 24 Monaten keine COMENIUS-Förderung erhalten hat. Jede Einrichtung kann nur eine Person entsenden, die zur Zielgruppe des Seminars passen muss. Wählen Sie in unserer Veranstaltungsdatenbank "Kontaktseminar COMENIUS-Schulpartnerschaft" aus und melden Sie sich online an.

+ COMENIUS-Kontaktseminar "Care for the Different" vom 18. bis 22. Oktober 2010 in Koprivstica (Bulgarien). Zielgruppe: Leiter/-innen und Lehrkräfte von Einrichtungen mit Schülern mit besonderem Förderbedarf (inklusive vorschulischer Bereich)

+ COMENIUS-Kontaktseminar "Improving key competences in school education" vom 20. bis 24. Oktober 2010 (Mittwoch bis Sonntag) in Nevsehir, Cappadocia (Türkei). Zielgruppe: Leiter/-innen und Lehrkräfte von Primar- und Sekundarschulen.

+ COMENIUS-Kontaktseminar "Self-evaluation in the European classroom" vom 10. bis 14. November 2010 (Mittwoch bis Sonntag) in Riga (Lettland). Zielgruppe: Leiter/-innen und Lehrkräfte von Primar- und Sekundarschulen.COMENIUS-Kontaktseminar "The entrepreneurship: a challenge for the future" vom 24. bis 28. November 2010 in Fano (Italien). Zielgruppe: Leiter/-innen und Lehrkräfte von Sekundarschulen (Alter der Schüler 12-19 Jahre).

www.kmk-pad.org/aktuelles/termine.html

Kontaktseminare zu COMENIUS-Regio für Schulbehörden

Für die Teilnahme an Kontaktseminaren zum Aufbau einer COMENIUS-Regio-Partnerschaft stehen für Vertreterinnen und Vertreter von Schulbehörden zurzeit noch einige Plätze zur Verfügung. Für das Seminar "Early school leaving" vom 22. bis 26. September 2010 in Oporto (Portugal), können sich noch drei Personen anmelden. Auch für die Regio-Kontaktseminare in Spanien, Ungarn und Estland, die wir im letzten Newsletter bereits angekündigt haben, sind noch Anmeldungen möglich. Die Kosten für die Teilnahme werden aus EU-Mittel getragen. Nähere Informationen und Anmeldeformulare finden Sie in unserer Veranstaltungsdatenbank, wenn Sie als Veranstaltungstyp "Kontaktseminar COMENIUS-Regio" auswählen. 

www.kmk-pad.org/aktuelles/termine.html

Mit EU-Kommissarin über europäische Jugendpolitik diskutieren

"Jugend in Bewegung" ist eine der Leitinitiativen der Strategie »Europa 2020« der EU-Kommission, die am 15. September der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Ihre Meinung zu dieser Initiative und zur Mobilität zu Lernzwecken können Bürgerinnen und Bürger am 17. September in einer Diskussion mit Androulla Vassiliou, EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, in Brüssel einbringen. Wer selbst nicht anwesend sein kann, kann über das Internet an der Diskussion teilnehmen.

ec.europa.eu/commission_2010-2014/vassiliou/events/debate_de.htm

Das andere Prag-Programm

"Pragkontakt", eine von der Brücke/Most Stiftung eingerichtete Beratungsstelle in Prag, unterstützt deutschsprachige Gruppen wie z.B. Schulklassen bei ihrer Reise nach Prag. Zum Angebot gehören die pädagogische und praktische Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Reise, individuelle Beratung in deutscher Sprache, Vermittlung von Referentinnen und Referenten sowie Sprachanimation als spielerische Einführung in die tschechische Sprache. Außerdem können Gespräche mit Zeitzeugen vermittelt werden, die einen unmittelbaren Einblick in historische Ereignisse ermöglichen. "Pragkontakt" erhält eine Aufwandsentschädigung und benötigt für die Planung eine Vorlaufzeit von etwa drei Monaten.   

www.pragkontakt.de

eTwinning sucht pädagogische Mitarbeiter/-in

Schulen ans Netz e.V. sucht für die nationale Koordinierungsstelle "eTwinning" in Bonn zum 11. Oktober 2010 eine Pädagogin oder einen Pädagogen für die Entwicklung mediendidaktischer Unterrichtsmaterialien und Betreuung von Wettbewerben. Mit "eTwinning" fördert die EU internetgestützte Schulpartnerschaften in Europa. 

www.etwinning.de/mediathek/file/eTwinning_Paedagogin.pdf

Broschüre: Berufliches Lernen in Europa

Unter dem Titel "Berufliches Lernen in Europa - Pool-Projekte" informiert die Nationale Agentur beim BIBB über Möglichkeiten, zum beruflichen Lernen ins europäische Ausland zu gehen. Pool-Projekte im EU-Programm LEONARDO DA VINCI sind offen für Auszubildende und Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung. Die zwölfseitige Broschüre informiert über Voraussetzungen für eine Teilnahme und wie individuelle Auslandsaufenthalte gefördert werden.

www.na-bibb.de/leonardo_da_vinci_304.html

Bürgerschaftliches Engagement der Generation 50+ dokumentiert

In der kostenlos erhältlichen Broschüre "Ideenarchiv 2010" werden 20 Preisträger des Wettbewerbs "Beweger gesucht! Engagement der Generation 50+" vorgestellt. Der diesjährige Wettbewerb "USable" der Körber-Stiftung prämierte Initiativen, bei denen Ältere ihr Wissen, ihre Kraft und Kreativität für ein gesellschaftliches Miteinander einbringen und sich dabei aus der amerikanischen Bürgergesellschaft inspirieren ließen.

www.koerber-stiftung.de/gesellschaft/transatlantischer-ideenwettbewerb-usable/preistraeger/ergebnisbroschuere.html

Wettbewerbe und Ausschreibungen

Juvenes Translatores

Zum vierten Mal veranstaltet die Europäische Kommission einen Wettbewerb, um junge Übersetzertalente in der Europäischen Union auszuzeichnen. Weiterführende Schulen, die sich mit Schülern beteiligen wollen, melden sich bis zum 20. Oktober online an. Das Los bestimmt, welche Schulen mitmachen dürfen.  Am 23. November 2010 übersetzen dann in allen Mitgliedsstaaten 17-jährige Schülerinnen und Schüler einen Text in eine der 23 Amtssprachen der EU.

ec.europa.eu/translatores/index_de.htm


Wettbewerb zur Gestaltung eines EU-Schülerkalenders

Die Stiftung "Generation Europa", die in Kooperation mit der EU-Kommission den europäischen Schülerkalender herausgibt, hat einen Wettbewerb zur Gestaltung des Umschlags für den Kalender 2011/12 ausgelobt. Dieser darf keinen Text enthalten und soll Menschen im Alter von 16 bis 18 Jahren in allen EU-Mitgliedstaaten ansprechen. Einsendeschluss ist der 13. November 2010.   

www.europadiary.eu/page.asp


Musik gegen Armut 2010   

Die EU-Kommission ruft junge Europäerinnen und Europäer zwischen 15 und 25 Jahren dazu auf, einen Song einzureichen, mit dem die Bekämpfung der Armut weltweit unterstützt werden kann. Aus den 27 EU-Mitgliedstaaten wählt eine Fachjury einen Gewinner/eine Gewinnerin aus. Über den zweiten Platz wird auf der Webseite des Wettbewerbs online abgestimmt. Die Sieger erhalten eine professionelle Studioaufnahme und einen Auftritt während der Europäischen Entwicklungstage im Dezember 2010. Der Musikwettbewerb ist Teil der Kampagne "Ich kämpfe gegen Armut", um Jugendliche für die Aktivitäten der EU im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit zu sensibilisieren. 

www.ifightpoverty.eu

Veranstaltungen

COMENIUS-Informationsveranstaltung im August 2010

Am 25. August findet eine Informationsveranstaltung zu COMENIUS-Schulpartnerschaften in Hamburg statt. Nähere Angaben zum Termin finden Sie in unserer Veranstaltungsdatenbank. 

www.kmk-pad.org/aktuelles/termine.html


Tschechisch und Deutsch im Kindergarten

Vom 20. bis 22. Oktober 2010 veranstaltet Tandem in Hejnice in der Nähe von Liberec ein Seminar für Erzieher/-innen und Lektoren/-innen: „Tschechisch und Deutsch in unserem Kindergarten“. In diesem Seminar geht es vor allem um die Vermittlung der Nachbarsprache für Kinder unter sechs Jahren. Anmeldeschluss ist der 24. September.

www.vonkleinauf.info/aktualitaeten/seminar-tschechisch-und-deutsch-in-unserem-kindergarten

Über unseren Newsletter

Sie erhalten diesen kostenlosen Newsletter, weil Sie sich auf unserer Internetseite www.kmk-pad.org in die Newsletterliste eingetragen haben. Wir freuen uns, wenn Sie den Newsletter an Interessierte weiterleiten.

Anmelden? Abmelden? Abo ändern?

Sie möchten den Newsletter im HTML-Format oder als Nurtext-Mail? Sie haben kein Interesse mehr an einem Bezug des Newsletters?

Mehr

Anregungen und Kritik?

Sie möchten uns Ihre Meinung zum Newsletter mitteilen? Sie haben Anregungen und Fragen? Schicken Sie bitte eine E-Mail an unsere Redaktion.

andrea.lummert@kmk.org

Impressum

Herausgeber:

Pädagogischer Austauschdienst (PAD) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz -
Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich
Graurheindorfer Str. 157 – 53117 Bonn

V.i.S.d.MDStV: Dr. Thomas Spielkamp (Stellvertretender Leiter des PAD)

Redaktion: Andrea Lummert

Telefon: 0228 / 501-380
Fax: 0228 / 501-333
Seite drucken