Logo des pädagogischen Austauschdienst

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen

Jubiläumsblog: Geschichten aus 60 Jahren Prämienprogramm

Geschichten und Abenteuer aus fast 60 Jahren: Mit einem eigenen Blog bereitet sich das Prämienprogramm auf sein Jubiläum im kommenden Jahr vor. Alumni, Reiseleitungen, Lehrkräfte und Gastfamilien sind zum Mitmachen eingeladen.

Gruppe vor Landschaft

#PADeinsteigen

"Dieser eine Monat hat mein Leben geändert. Es hat mich motiviert, ein Studium in Deutschland zu verfolgen," schreibt der 17-jährige Mohammed Bahaaeldin in seinem Blogbeitrag.
Vor zwei Jahren hat der junge Ägypter mit dem Prämienprogramm des PAD Deutschland kennengelernt, mittlerweile studiert er in Bonn. Mohammed ist kein Einzelfall:  Bei vielen der rund 450 Jugendlichen, die jährlich als Internationale Preisträger nach Deutschland eingeladen werden, hinterlässt der vierwöchige Aufenthalt wertvolle Erinnerungen und eine bleibende Verbindung zu Deutschland.

Das Prämienprogramm des PAD, bestehend aus dem Internationalen Preisträgerprogramm und dem Sprachkursprogramm "Deutschland Plus", feiert 2019 Jubiläum: Seit 60 Jahren
ermöglicht es Schülerinnen und Schülern aus dem Ausland, die besonders gute Leistungen im Fach Deutsch erzielt haben, Deutschland kennenzulernen. Die schönen Erinnerungen, Fotos  und Anekdoten sollen nun in einem Blog gesammelt werden.  

Referatsleiterin Cora Oepen beim PAD hat den Start des Jubiläumsblogs mit ihrem Team vorbereitet: "Ich freue mich, dass nun ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms aus dem In- und Ausland uns ihre Geschichten erzählen, lebhaft kommentieren und miteinander in Kontakt treten können."  Unter dem Reiter "Mitmachen – So geht’s" können aktuelle und ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger ebenso wie Reiseleitungen, Lehrkräfte und Gasteltern eigene Beiträge für den Blog einreichen.

Öffnet externen Link in neuem FensterJubiläumsblog "60 Jahre Prämienprogramm"

Mehr Informationen zum Prämienprogramm beim PAD

Öffnet internen Link im aktuellen FensterInternationales Preisträgerprogramm

Öffnet internen Link im aktuellen FensterDeutschland Plus

nach oben Seite drucken