„kulturweit“-Vorbereitungsseminar hat stattgefunden

Bestens vorbereitet: Nach dem Seminar geht es zu den Einsatzorten weltweit.
57 junge Menschen begannen Anfang März mit einem Vorbereitungsseminar am Werbellinsee in Brandenburg ihren Freiwilligendienst. Sie lernten sich gegenseitig kennen und erfuhren alles Wichtige zu ihren anstehenden Aufgaben. Anschließend reisen die jungen Freiwilligen zu ihren Einsatzorten an Schulen in der ganzen Welt.
Der internationale Freiwilligendienst des Auswärtigen Amtes in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission ermöglicht es jungen Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren, sich im Bereich der Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren. Der PAD und die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) vermitteln als Partner von „kulturweit“ die Freiwilligen an Schulen im Ausland.
Interessierte können sich für den kommenden Freiwilligendienst bis Dezember 2023 direkt online bei „kulturweit“ bewerben.
Weitere Informationen zum Programm sowie Ihre Ansprechperson finden Sie hier auf unserer Website.
Solidarität mit der Ukraine

Schulen in Deutschland und der Ukraine verbinden langjährige Partnerschaften. Erfahren Sie mehr über Hilfsaktionen, Austausch und Solidarität in der Krise. Mehr erfahren
Austausch digital
Um internationale Schulpartnerschaften aufrecht zu erhalten oder zu ergänzen und Schülerbegegnungen zu ermöglichen, stellt der PAD Möglichkeiten des digitalen Austauschs vor, die auch finanziell gefördert werden.
Newsletter
Der PAD-Newsletter informiert regelmäßig über den internationalen Austausch im Schulbereich. Lassen Sie sich den Newsletter per Mail schicken
Veranstaltungen
Infoveranstaltungen, Fortbildungen und Kontaktseminare zum internationalen Austausch im Schulbereich. Online informieren und anmelden.