Das Logo von Erasmus+
Mitmachen

Austauschangebote in Frankreich

Frankreich erleben und entdecken – aktuell sind Bewerbungen zu Programmen für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrkräfte möglich.

Wer sich für die französische Sprache interessiert und das Leben sowie die Kultur unseres Nachbarlandes hautnah erleben möchte, kann dies im Rahmen eines der folgenden vom PAD durchgeführten beziehungsweise unterstützten Austauschprogramme tun:

Für Schülerinnen und Schüler: Das Voltaire-Programm

Ein halbes Jahr in Frankreich leben, zur Schule gehen und in einer Gastfamilie den Alltag erleben – das ermöglicht das Voltaire-Programm. Deutsche und französische Schülerinnen und Schüler nehmen wechselseitig für sechs Monate am Familien- und Schulleben im Partnerland teil. Eine ideale Gelegenheit, Sprachkenntnisse zu vertiefen, neue Freundschaften zu schließen und über den eigenen Tellerrand zu schauen. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse (Regelung je nach Bundesland) können sich bis zum 5. November 2025 für das Programmjahr 2026/27 bewerben.
Alle Informationen zum Voltaire-Programm finden Sie hier.

Für Lehrkräfte: Das Élysée-Prim-Programm

Das Élysée-Prim-Programm eröffnet Grundschullehrkräften und Lehrkräften der Klassen 5 und 6 die Möglichkeit, ein Schuljahr in Frankreich das Fach Deutsch zu unterrichten. Sie lernen das französische Schulsystem intensiv kennen und geben den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die deutsche Kultur.
Die Bewerbungszeiten für das folgende Schuljahr liegen im Januar und Februar 2026 (je nach Bundesland).
Am 14. November findet eine Online-Informationsveranstaltung zu “Unterrichten in Frankreich mit dem Élysée-Prim-Programm” statt.

Unterrichtspraktikum in Frankreich: Das Fremdsprachenassistenzprogramm (FSA)

Studierende ab dem zweiten Semester können für sechs Monate den Deutschunterricht an einer Schule in Frankreich unterstützen. Das Studienfach ist dabei nebensächlich, zumindest geringe Französischkenntnisse sollten vorhanden sein. Während des Auslandsaufenthaltes erhalten Assistenzkräfte etwa 800€ monatlich zur Deckung ihrer Lebenshaltungskosten und sind krankenversichert.
Eine Bewerbung für das Schuljahr 2026/27 ist bis zum 15. Januar 2026 möglich.
Hier finden Sie alle Informationen zum Fremdsprachenassistenzprogramm in Frankreich.

Deutsch-Französisches Forum in Straßburg

Informationen zu deutsch-französischen Austauschprogrammen gibt es auch auf dem Deutsch-Französischen Forum am 14. und 15. November in Straßburg. Der PAD ist dort mit einem Stand vertreten. Auf der Messe stellen Austauschorganisationen, Universitäten und Institutionen ihre Angebote vor. Der Eintritt ist kostenfrei, alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Alle Programme des PAD für den schulischen Austausch mit Frankreich gibt es hier im Überblick.

Grafik mit dem Schloss des Louvre, im Vordergrund die Glaspyramide am Louvre in Paris
Vielfältige Möglichkeiten für schulischen Austausch mit Frankreich: Hier gibt es einen Überblick aller Programme für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende.