Das Logo von Erasmus+
Schülerprogramme

Jugendliche mit DeutschlandPlus zu Gast

Insgesamt 24 Gruppen werden im Sommer 2025 erwartet: Mit dem DeutschlandPlus-Programm erleben junge Deutschlernende aus dem Ausland an Gastschulen das Alltagsleben in Deutschland.

Es ist Halbzeit beim Programm DeutschlandPlus: 14 der insgesamt 24 erwarteten Gruppen waren bereits zu Gast in Deutschland. Für zwei Wochen erleben die Jugendlichen, die sich durch besondere Leistungen im Fach Deutsch ausgezeichnet haben, den Unterricht an einer Gastschule. Danach dürfen sie in Begleitung eines Reiseleiters oder einer Reiseleiterin vier Tage in Berlin oder Bonn verbringen. Alle Informationen zum Programm DeutschlandPlus gibt es hier.

Die 16-Jährige Ginka Zlatkova verbrachte zusammen mit weiteren Jugendlichen aus Bulgarien im Juni zwei Wochen am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn mit anschließendem Stadtaufenthalt in Berlin. Sie schildert ihre Eindrücke so: 

„Meine Reise nach Deutschland war eine tolle Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Ich habe bei einer netten Gastfamilie gewohnt. Sie war immer freundlich und hilfsbereit. Ich bin eine wählerische Person beim Essen, aber Carolina, die Gastmutter, hat immer versucht etwas zu kochen, das ich mag. Das war wirklich sehr nett von ihr. In dieser Zeit habe ich viel über das Leben in Deutschland und die deutsche Kultur gelernt. Ich habe viele Sehenswürdigkeiten mit meiner Gruppe aus Bulgarien und auch mit meiner Gastfamilie besichtigt. Besonders beeindruckt haben mich der Kölner Dom, das Schokoladenmuseum und das Siebengebirge. Alles war schön und spannend. Ich fand auch die Natur sehr toll, weil es überall grün und sauber ist. Unsere Lehrerin aus Bulgarien war sehr nett. Sie hat sich um uns gekümmert und gefragt, ob alles in Ordnung sei. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Ich habe in meinem Leben viele Dinge zum ersten Mal gemacht: Ich bin mit dem Flugzeug geflogen, ich bin mit der Bahn, einem Lift und sogar mit einem Boot gefahren. Das war alles neu für mich und sehr aufregend. Außerdem habe ich viele neue Freunde gefunden. Wir haben zusammen gelacht, haben gesprochen und viele schöne Momente geteilt. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Reise gemacht habe. Ich werde viele schöne Erinnerungen und Fotos nach Hause mitnehmen.“

Weitere Eindrücke und Erfahrungen der bulgarischen DeutschlandPlus-Gruppe gibt es auf der Schulwebsite des FEG Bonn.

Schülerinnen und Schüler aus Ungarn in Köln
Diese ungarischen Schülerinnen und Schüler im Programm DeutschlandPlus verbrachten zwei Wochen am Gymnasium Essen-Überruhr und konnten anschließend einen Tagesausflug nach Köln unternehmen.