Wer weiß denn sowas?
Departures
Wie bleibt dir das Jahr in Erinnerung?
Mein Jahr als Fremdsprachenassistenz war eine einzigartige Erfahrung! Irland hat in mir eine große Liebe für das Land und insbesondere die Menschen dort geweckt. Egal wohin ich ging und insbesondere im Kollegium traf ich auf aufgeschlossene, hilfsbereite und überaus freundliche Menschen. Auch die Zusammenarbeit mit der Schülerschaft war mir eine große Freude. Irlands Landschaft ist zudem äußerst divers und bietet auf kleinem Raum sowohl sanfte grüne Wiesen als auch spektakuläre Küsten und Klippen. Neben der Arbeit an der Schule war es mir eine große Freude das Land zu bereisen und seine Vielfältigkeit kennenzulernen.
„lovely“
Dieses kleine Wörtchen hört man in Irland in fast jeder Konversation mindestens einmal. Mit einem Lächeln erinnere ich mich an die Reaktion einer Kollegin zurück, die da meinte „you sound like a proper Irishman now“, nachdem auch ich es in meinen Sprachgebrauch integrierte.
Gut zu wissen
Allgemeine Informationen zu den Aufgaben der FSA, die für alle Zielländer gelten, finden Sie hier.
In der Republik Irland findet der Einsatz an Schulen im Sekundarbereich statt und die FSA übernehmen dabei – in Rücksprache mit der Betreuungskraft – einzelne Unterrichtsabschnitte oder auch regelmäßige Kleingruppenarbeit.
Die formalen und inhaltlichen Kriterien, die für alle Zielländer gelten, finden Sie auf Seite 4 der Infobroschüre zum FSA-Programm.
Darüber hinaus gelten speziell für das Irland noch folgende Kriterien:
- Studienfach: egal, siehe aber Prioritäten
- Anzahl der Fachsemester: bei Antritt der Stelle mind. 4 Semester
- Englischkenntnisse vergleichbar Niveau B1 GER
- bei Antritt der Stelle nicht älter als 29 Jahre
- Priorität 1: zukünftige Lehrkräfte mit Englisch als Fach
- Priorität 2: zukünftige Lehrkräfte mit anderen Fächern
- Priorität 3: Studierende aller Abschlüsse und Fächer
Die konkrete Dauer hängt von der jeweiligen Einsatzstelle ab.
- Beginn: Anfang Oktober
- Ende: Ende März oder Ende Mai
- Laufzeit: 6 oder 8 Monate
Ca. 1.070 € netto pro Monat.
Der Unterhaltszuschuss deckt in der Regel die Lebenshaltungskosten für eine Person und ist als Aufwandsentschädigung für den Auslandsaufenthalt gedacht. Aufgrund der angespannten Wohnungslage in der Republik Irland kann es allerdings passieren, dass die Mietkosten in größeren Städten sogar die Höhe des Unterhaltszuschusses übersteigen!
Eine eigene Krankenversicherung ist erforderlich.
Interessiert? Informationen zu Bewerbungen für das Schuljahr 2025/26 stehen ab Ende Juli 2024 zur Verfügung. Bewerbungen sind dann bis 6. Januar 2025 möglich.
Interessiert? Informationen zu Bewerbungen für das Schuljahr 2025/26 stehen ab Ende Juli 2024 zur Verfügung. Bewerbungen sind dann bis 6. Januar 2025 möglich.
Drei kurze Fragen zu deiner Zeit als FSA
Wie sah ein gewöhnlicher Tag an der Schule aus?
Da mein Schulweg nur sehr kurz war, bin ich häufig etwas früher losgegangen, um mir als allererstes im Lehrerzimmer einen Kaffee zu machen. Den habe ich dann normalerweise bei einem Spaziergang draußen getrunken. Vor der ersten Schulstunde setzte ich mich dann mit der Deutschlehrerin zusammen, um mit ihr die Inhalte der folgenden Deutschstunden zu besprechen. Sie hat sich dabei immer gerne meine Ideen angehört und die meisten konnte ich auch umsetzen. Im Unterricht arbeiteten wir weitgehend zusammen. Manche Unterrichtsphasen konnte ich auch selbstständig durchführen.
Welche Frage deiner Schülerinnen und Schüler hat dich am meisten überrascht?
Mein Einsatzort war ein kleines Dorf namens Borris und viele der Schülerinnen und Schüler wuchsen im Kontext landwirtschaftlicher Betriebe auf. Daher waren viele daran interessiert etwas über die deutsche Landwirtschaft zu erfahren. Mit diesem Thema habe ich nicht gerechnet und so konnte ich dazu auch erstmal nicht viel sagen. Nachdem ich etwas recherchiert habe, konnte ich die gewünschten Informationen jedoch nachliefern.
Welchen exklusiven Tipp hast du für deinen Nachfolger an der Schule?
Selten verging ein Schultag ohne Naschereien im Lehrerzimmer. Wenn du deinem guten ersten Eindruck also noch das gewisse etwas verleihen möchtest, dann bring etwas Süßes mit! Mein Kollegium hatte definitiv einen sweet tooth und so erntete ich mit meinen veganen Käsekuchen viele lovelys und devines.
Sie möchten Infos aus erster Hand? Hendrik war selbst als FSA in Irland und möchte nun möglichst viele Studierende dazu motivieren, ebenfalls über den Tellerrand hinauszuschauen und an dem Programm teilzunehmen!
E-Mail schreibenBeratung
Sie möchten sich für Irland bewerben? Wir beraten Sie gerne.
Eva Barth
Telefon +49 228 501-223
E-Mail: eva.barth(at)kmk.org
Sie erreichen mich
von Montag bis Donnerstag
von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr