Das Logo von Erasmus+

Persönliche Beratung in deiner Nähe

Campusbotschafter/-innen sind ehemalige Fremdsprachen-assistenzkräfte. Gerne geben sie ihre Erfahrung an andere Studierende weiter und informieren an 30 Universitäten und Hochschulen in ganz Deutschland über die Möglichkeiten des FSA-Programms - bestimmt auch in deiner Nähe.

Campusbotschafter/-innen

Für dich an der Universität Berlin

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Meine Zeit als FSA habe ich durchweg positiv in Erinnerung. Vor meiner REise hatte ich jedoch viele Fragen und große Bedenken, welches Programm das Richtige für mich sein könnte. Als Campusbotschafterin möchte ich dir bei ähnlichen Fragen zu Seite stehen. Ich hoffe, dass ich viele Studierende für einen Auslandsaufenthalt motivieren und auf die tollen Programme des PADs aufmerksam machen kann. Als Campusbotschafterin möchte ich dir bei ähnlichen Fragen zu Seite stehen. Ich hoffe, dass ich viele Studierende für einen Auslandsaufenthalt motivieren und auf die tollen Programme des PADs aufmerksam machen kann.

Wie hat mich die FSA-Zeit bereichert? 

Während meiner Zeit als FSA hätte ich nicht mehr lernen können: Ich bin selbstbewusster und entspannter geworden und trete Problemen nun völlig anders entgegen. Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, die Kalifornien zu einem zweiten Zuhause für mich gemacht haben. Jede Woche durfte ich neue Abenteuer erleben, wunderschöne Orte entdecken und weitere Teile der amerikanischen Kultur kennenlernen. Die Zeit an der Schule hat mir gezeigt, dass ich die richtige Entscheidung mit meiner Studiengangswahl getroffen habe, was eine große Motivation für mich ist. Bis heute zehre ich noch sehr von meiner Zeit in den USA und versuche ein kleines Stück der kalifonischen Lebensart in meinen Alltag zu integrieren.

Kontakt 

Schreibe mir jederzeit eine Mail mit deinen Fragen an berlin-fu@fsa-pad.de. Wir können auch gerne einen Termin für ein persönliches Treffen oder ein Online-Meeting vereinbaren. Ich freue mich auf dich!

Antonia Reichert

Ort: USA, Emeryville (Kalifornien)

Schulform: Elementary und Middle School

Dauer: 8 Monate, Antritt nach dem Bachelorstudium

Mein Studium: Lehramt M. Ed. Englisch & Geschichte

Für dich an der Universität Augsburg

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Meine Erlebnisse während der FSA-Zeit haben mein Berufsziel entscheidend geprägt. Das tolle Gleichgewicht von Lehrerfahrung und Alltag im Gastland machen das Programm super einzigartig!

Warum solltest du FSA werden? 

Lust, den Spieß mal umzudrehen? Sammle als FSA im Ausland eigene Lehrerfahrung und jede Menge toller Erlebnisse! Durch die enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften vor Ort, darfst DU dich innerhalb eines geschützten Raumes frei ausprobieren. Deiner Kreativität sind bei der Gestaltung der Stunden wenig Grenzen gesetzt. Zudem hast du die Chance, ein Gastland aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken. Wenn du also neugierig bist, komplett in die Alltagskultur deines Ziellandes einzutauchen sowie deine Sprachkenntnisse fern von Unikursen enorm zu verbessern, bist du hier genau richtig!

Kontakt 

Ich freue mich jederzeit über deine E-mail an augsburg(at)fsa-pad.de! Gerne können wir uns auch persönlich treffen.

Chiara Klein

Ort: Frankreich, Castres (Académie Toulouse)

Schulform: Lycée und Collège

Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem Bachelor

Mein Studium: Ich habe Deutsch-Französische Studien im Bachelor studiert. Jetzt studiere ich Französisch & Geographie auf Lehramt.

Für dich an der Universität Bielefeld

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Nachdem ich meine FSA-Zeit beendet habe, habe ich auch schon oft mit anderen Studierenden über die Fremdsprachassistenz gesprochen, sodass ich jetzt gerne ganz offiziell allen die Möglichkeit geben möchte, das Programm kennenzulernen. Es hat den Vorteil, dass man leicht und vor allem ganz nah Unterstützung bei Fragen bekommen kann.

Warum solltest du FSA werden? 

Meiner Meinung nach ist kein anderes Programm so vielfältig, was den Lernzuwachs angeht. Die persönliche Entwicklung, der Sprachzuwachs, das Kennenlernen eines anderen Schulsystems und die Integration als Kollege/in in der Schulumgebung, das Leben in einer anderen Kultur – es ist für mich der realistischste Einblick in eine Kultur und in das zukünftige Berufsleben als Lehrer/in.

Kontakt 

Du findest mich sowohl an der Universität Paderborn als auch an der Universität Bielefeld. Du kannst mir gerne eine E-Mail mit deinen Fragen an paderborn(at)fsa-pad.de schreiben. Auf diesem Weg kannst du auch gerne ein persönliches Treffen mit mir vereinbaren. Den Termin können wir individuell ausmachen.

Melanie Bruno

Ort: Frankreich, Straßburg

Schulform: 1 Collège, 1 Lycée Professionnel

Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 5. Bachelorsemester

Mein Studium: Lehramt BA Französisch und Pädagogik

Für dich an der Universität Bochum

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich selbst bin damals nur zufällig auf das Programm gestoßen, möchte diese Zeit aber nicht missen. Deshalb möchte ich einen Teil dazu beitragen, dass auch andere von dieser tollen Möglichkeit erfahren!

Warum solltest du FSA werden? 

Das FSA-Programm ermöglicht dir, bereits im Studium wichtige Erfahrungen für deinen späteren Beruf als Lehrer*in zu sammeln. Neben ersten Praxiserfahrungen lernst du ein anderes Schulsystem kennen und bist im Alltag voll und ganz von der Fremdsprache umgeben, was dich sprachlich sehr weiterbringt. Neben der Arbeit bleibt zudem genügend Zeit, das Land, die Kultur und die Leute kennenzulernen und so einen realistischen Einblick in das Leben in deinem Zielland zu bekommen. Für mich war die FSA-Zeit auf persönlicher Ebene sehr prägend und ich kann es jedem, der eine Fremdsprache oder Lehramt studiert, nur empfehlen!

Kontakt:

Melde dich gerne unter der E-Mail-Adresse bochum(at)fsa-pad.de bei mir. Gerne beantworte ich dir kurze Fragen per Mail oder wir vereinbaren gemeinsam einen Sprechstundentermin per Zoom.     

Mariam Schlott

Ort: Frankreich, im Übersee-Département La Réunion

Schulform: Collège und Lycée

Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 3. Bachelorsemester

Mein Studium: B.A. Germanistik und Romanische Philologie Französisch mit dem Ziel Lehramt (Fakultät für Philologie) 

Für dich an der Universität Bonn

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Weil es mit die schönsten acht Monate meines Lebens waren. Ich möchte alle, die eine Möglichkeit suchen ins Ausland zu gehen, informieren und unterstützen, als Fremdsprachenassistenzkraft tätig zu sein. Erweitert so euren Horizont und wagt einfach mal was Neues!

Wie hat mich das FSA-Programm bereichert? 

Ich habe so viele tolle Menschen kennengelernt, wurde herzlichst aufgenommen, hatte viele wunderschöne Lieblingsorte- und aktivitäten und ganz nebenbei habe ich super gut Spanisch gelernt und vieles für meine berufliche Zukunft tun dürfen. Eine Erfahrung die mich sprachlich, beruflich und vor allem persönlich ungemein bereichert hat.

Kontakt 

Melde dich sehr gerne! Du erreichst mich am besten per Mail an bonn(at)fsa-pad.de und auf Instagram fsa_aus_bonn_pad. Dann beantworten wir all deine Fragen und beseitigen mögliche Zweifel.

Marinja Langholf

Ort: Spanien, Mallorca

Schulform: Colegio Santo Tomás de Aquino in Inca & Instituto Joan Alcover in Palma

Dauer: 8 Monate

Mein Studium: Master of Education in Französisch und Spanisch am Bonner Zentrum für Lehrer:innenbildung (BZL)

Für dich an der Universität Bremen

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich bin einfach vom Programm begeistert! Ich kann jedem ans Herz legen diesen Schritt zu wagen und seine Komfortzone zu verlassen. Es lohnt sich!

Wie hat mich die FSA-Zeit geprägt? 

Ich habe mir vor allem persönlich weiterentwickelt und konnte mit meinen Aufgaben und den Herausforderungen wachsen. Ich bin entspannter, spontaner und selbstständiger geworden und habe einen großen Perspektivwechsel erleben dürfen. Ich bin unglaublich dankbar für die Zeit in Frankreich!

Kontakt 

Schreib mich gerne immer an! Bei größeren oder komplexeren Fragen machen wir dann einen individuellen Termin aus. Du unterreichst mich unter bremen(at)fsa-pad.de.

Christiane Daniel

Ort: Frankreich, Boulogne-sur-Mer

Schulform: 2 Collèges und 1 Lycée

Dauer: 7 Monate, Antritt im 7. Semester

Mein Studium: Französisch und Englisch für Lehramt an Gymnasien/Oberschule

Für dich an der Universität Saarbrücken

Warum ich Campusbotschafter bin? 

Meine Zeit als FSA war mitunter die aufregendeste Zeit meines Lebens. Zu keinem Zeitpunkt habe ich bereut, dieses Abenteuer gewagt zu haben. Ich stehe voll und ganz hinter dem Programm!

Wie hat mich die FSA-Zeit bereichert? 

Ich habe meinen Aufenthalt in Frankreich im Rahmen des PAD als eine wunderbare, einzigartige und jeder Hinsicht bereichernde und lehrreiche Zeit wahrgenommen. Ich konnte nicht nur meine Sprachkenntnisse umfassend verbessern, das Land kennenlernen und in die französische Kultur eintauchen, sondern auch die Bekanntschaft von ganz besonderen Menschen machen, die zu sehr engen Freunden geworden sind. Bereits vor meiner FSA-Zeit habe ich mich sehr für Frankreich, seine Kultur, Mentalität und Sprache interessiert. Der Auslandsaufenthalt hat mir jedoch noch einmal ganz deutlich vor Augen geführt, wie verbunden ich mich zu unseren französischen Nachbarn fühle und hat mich darüber hinaus in meinem Vorhaben bestärkt, in naher Zukunft einen weiteren Auslandsaufenthalt in Frankreich zu absolvieren.

Kontakt

Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit per Mail an mich wenden: saarbruecken(at)fsa-pad.de. Bei Bedarf können wir auch einen individuellen Sprechstundentermin online oder gerne in Präsenz vereinbaren.

Marie-Luise Maring

Ort: Frankreich, Verdun

Schulform: Lycée und Collège

Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 6. Fachsemester

Mein Studium: Bachelor Romanistik mit der Fächerkombination Französisch, Germanistik und Optionalbereich

Für dich an der Universität Dresden

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Mein Anliegen ist es, das FSA-Programm mehr unter die Studierenden zu bringen und durch meine Erfahrungen zeigen, was ein Auslandsaufentahlt alles für Vorteile hat und wie man diesen am besten organisiert.

Warum solltest du FSA werden? 

Mit Hilfe dieser Organisation bekommst du die Möglichkeit, nicht nur deine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, sondern auch internationale Freundschaften zu knüpfen und das Land mit seiner Kultur kennenzulernen. Des Weiteren kannst du dich durch die französischen Lehrpersonen bezüglich deines eigenen Unterrichts inspirieren lassen und lernst auch didaktisch bei der Arbeit mit den Lerndenden viel dazu.

Kontakt: 

Bei Fragen kannst du mir gern eine E-Mail an dresden(at)fsa-pad.de schreiben. Dabei ist es auch möglich, nach Absprache einen Termin für ein persönliches Treffen zu vereinbaren.

Analena Weissgerber

Ort: Frankreich, Issoire (Académie Clerment-Ferrand)

Schulform: Collège und Lycée générale und téchnologique

Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 4. Fachsemester

Mein Studium: Lehramt für die Fächer Französisch und Deutsch; Fak. Erziehungswissenschaften

Für dich an der Universität Erlangen-Nürnberg

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Mein Ziel ist es, Studierende zu ermutigen, den Schritt zu wagen, ins Ausland zu gehen, weil ich davon überzeugt bin, dass es eines der besten Dinge ist, die man während seines Studiums machen kann. Da jedoch die Planung eines Auslandssemesters manchmal überfordernd sein kann, möchte ich als Ansprechpartnerin auf Augenhöhe die Studierenden dabei unterstützen.

Warum solltest du FSA werden? 

Dank dieses Programms konnte ich ein halbes Jahr in Paris leben und mir so einen Traum erfüllen. Man hat die Möglichkeit, in die französische Kultur und Sprache einzutauchen und in einen bereichernden kulturellen Austausch zu kommen. Die Freundschaften, die damals entstanden sind, halten bis heute noch an und ich habe nun immer einen Schlafplatz in der Stadt der Mode, Kunst und Haute cuisine.

Kontakt 

Schreibe mir gerne eine Mail mit Fragen an erlangen-nuernberg(at)fsa-pad.de. Es kann nach Absprache auch ein persönliches Treffen verabredet werden!

Eftalya Umat

Ort: Frankreich, Paris

Schulform: Collège und Lycée

Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 6. Semester

Mein Studium: Lehramt Gymnasium Französisch/Spanisch (Staatsexamen)

Für dich an der Universität Flensburg

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich persönlich bin total begeistert von dem Programm und möchte, dass auch Du die Möglichkeit hast, so eine tolle Erfahrung zu machen. Bevor Du die Reise antrittst, möchte ich dir behilflich sein und dich unterstützen. Außerdem hat dieses Programm viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Warum solltest du FSA werden? 

Du möchtest ins Ausland? Du möchtest deine Sprachkenntnisse verbessern? Du möchtest Schülerinnen und Schülern deine Sprache und Kultur zeigen? Du möchtest Land und Leute kennenlernen? Du möchtest dich persönlich weiterentwickeln? Dann ist das FSA-Programm genau das richtige für dich!

Kontakt

Ihr findet mich sowohl an der Universität Flensburg als auch an der Universität Kiel.

Schreibt mir gerne unter der E-Mailadresse: kiel(at)fsa-pad.de. Falls gewünscht, treffen wir uns dann persönlich oder zu einem Online-Gespräch.

Merle Hansen

Ort: Spanien, San Javier und Torre-Pacheco (Murcia)

Schulform: Sprachschule und Instituto de Educación Secundaria

Dauer: 6 Monate

Mein Studium: Mathematik und Spanisch auf Lehramt

Für dich an der Universität Göttingen

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich bin Campusbotschafterin, um alle Studierenden von meinen eigenen Erfahrungen von dem FSA-Programm zu berichten sowie bei Fragen zur Seite zu stehen.

Was macht das FSA-Programm einzigartig? 

Mit dem FSA-Programm hast du unter anderem die Möglichkeit ein halbjähriges Praktikum an einer Schule im Ausland zu absolvieren, deine Sprachkenntnisse zu verbessern, neue Kulturen zu entdecken und neue Freunde auf der ganzen Welt kennenzulernen.

Kontakt 

Falls du Fragen hast oder noch mehr Infomationen zum FSA-Aufenthalt möchtest, dann kannst du dich jederzeit bei mir per E-mail unter goettingen(at)fsa-pad.de melden. Dann können wir je nach Bedarf ein Online-Treffen oder ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Isabel Diesner

Ort: Spanien, Miranda de Ebro (Burgos)

Schulform: EOI (Escuela Oficial de Idiomas)

Dauer: 6 Monate, Antritt im 2. Mastersemester

Mein Studium: Lehramt M.Ed. für Mathematik und Spanisch

Für dich an der Universität Halle-Wittenberg

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Die FSA-Zeit war einfach das Beste an meinem Studium und dank der Campusbotschafterin hab ich von dem Programm erfahren und ich möchte euch davon überzeugen, dass es sich wirklich lohnt.

Was macht das FSA-Programm einzigartig? 

Im Gegensatz zu Erasmus, hat man keinen Stress mit Prüfungen oder Tests. FSA ist eine perfekte Gelegenheit, um sich entspannt aufs Lehrerdasein vorzubereiten und nebenbei noch in der vielen Freizeit die Gegend oder sogar das ganze Land zu erkunden!

Kontakt

Ihr könnt mir Tag und Nacht an halle-wittenberg@fsa-pda.de schreiben und ich versuche euch dann sofort zu helfen oder wir treffen uns mal in der Uni, wenn euch das besser passt.

Rebecca Kohl

Ort: Frankreich, Moulhouse

Schulform: Lycée

Dauer: 6 Monate, Antritt im 9. Semester

Mein Studium: Lehramt für Gymnasium (Französisch, Englisch), Philosophische Fakultät II

Für dich an der Universität Hamburg

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich hatte eine wundervolle Zeit im tiefsten Irland. Die Begeisterung dafür, als FSA tolle und bereichernde Erfahrungen (im Klassenraum, kulturell, etc.) zu sammeln, möchte ich jetzt weitergeben.

Besonderes Erlebnis aus meiner FSA-Zeit 

Ein besonderes FSA-Erlebnis war für mich, nachdem wir im Februar erfolgreich das School Musical auf die Beine gestellt hatten. Ziemlich übermüdet, aber nach einer tollen Woche für die gesamte Schulgemeinschaft gab es nur eine Möglichkeit für das Kollegium: Es ging in einen der Pubs im Dorf, das jeweilige Lieblingsbier wurde in Runden bestellt und wir haben – keine Seltenheit, wenn der Pub-Abend länger wird – eine Gitarre aufgetrieben und zum Schein beziehungsweise zur Wärme des offenen Kamins irischen Folk und alles drum herum gesungen. Gänsehaut!!

Kontakt 

Bei Interesse oder Fragen schreibe mir gerne eine E-Mail: hamburg(at)fsa-pad.de oder komme in meine Sprechstunde! Ich biete Onlinesprechstunden (regelmäßg dienstags 9-10 Uhr oder nach Vereinbarung) auf Zoom an, den Link dazu bekommst du nach der Anmeldung per Mail von mir. Gerne können wir auch ein Treffen auf dem Campus der Universität Hamburg ausmachen.

Caroline Wermke

Ort: Irland, Boyle (Co. Roscommon)

Schulform: Community College

Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 2. Mastersemester

Mein Studium: Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Geschichte (Fakultät Erziehungswissenschaft)

Für dich an der Universität Hannover

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Das Fremdsprachenassistenzprogramm stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, im Ausland praktische Erfahrungen zu sammeln. Diese Vorstellung hat mich schon zu Beginn meines Studiums begeistert und nun, da ich selbst teilnehmen durfte, möchte ich möglichst vielen diese Art des Auslandsaufenthaltes vorstellen und Interessierten auf ihrem Weg helfen.

Wie hat mich die FSA-Zeit bereichert? 

Ich habe viele wundervolle Menschen kennengelernt, die britische und Teile der indischen Kultur hautnah erfahren und unglaublich viel Praxiserfahrung in meinem späteren Berufsfeld gesammelt.

Kontakt

Ich freue mich, dir bei einem digitalen oder persönlichen Gespräch genauere Infos zum Programm zu geben. Schreibe mir bei Interesse und Fragen einfach eine Mail an hannover(at)fsa-pad.de.

Eva Luise Wischniewski

Ort: Vereinigtes Königreich, Woking (Surrey)

Schulform: Comprehensive School (Jahrgänge 7 bis 11)

Dauer: 8 Monate, Antritt nach dem 6. Bachelorsemester

Mein Studium: Lehramt an Gymnasien für Englisch und Darstellendes Spiel

Für dich an der Universität Heidelberg

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich bin Campusbotschafterin, weil ich andere dazu ermutigen möchte, auch als FSA ins Ausland zu gehen. Während meiner FSA-Zeit habe ich so viele wunderbare Erfahrungen und Begegnungen machen dürfen.

Warum solltest du FSA werden? 

Du hast als FSA die Möglichkeit dich als Lehrperson auszuprobieren und deine Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln. Du lernst dabei nicht nur ein anderes Bildungssystem , sondern auch ein neues Land und  viele großartige Menschen kennen. Ich freue mich schon jetzt die Studis aus meiner FSA-Zeit während ihrer Auslandssemester in Deutschland wiederzusehen und meine Erfahrungen aus meiner Zeit in Kanada in meine spätere Lehrtätigkeit einbringen zu können. 

Kontakt

Falls du Fragen zum FSA-Aufenhalt hast oder weitere Informationen möchtest, kannst du dich gern jederzeit per Email an heidelberg(at)fsa-pad.de bei mir melden. Wir können dann auch gerne ein persönliches Treffen vereinbaren! 

Tessa von Leesen

Ort: Kanada, Wolfville (Nova Scotia)

Schulform: Universität (1. und 2. Lernjahr)

Dauer: 9,5 Monate, Antritt nach dem 4. Mastersemester

Mein Studium: Master of Education Englisch, Geschichte & Geographie

Für dich an der Universität Jena

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich möchte mehr Studierende dazu ermutigen, den Schritt zu gehen und eine Zeit lang im Ausland zu leben und ein anderes Schulsystem kennenzulernen. Viele Studierende kennen das Programm leider noch nicht und ich denke, dass es sehr viele tolle Möglichkeiten für die Studierenden bietet.

Was macht das FSA-Programm einzigartig? 

Das FSA-Programm ist eine wirklich tolle Möglichkeit, um Unterrichtserfahrung zu sammeln, die eigenen Sprachkenntnisse zu vertiefen und ein neues Land mitsamt seiner Kultur kennenzulernen. Man hat intensiven Kontakt zu Schülerinnen und Schülern und zu den Lehrerinnen und Lehrern und kann somit eine Kultur aus erster Hand und aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen. Durch die finanzielle Unterstützung, die man erhält, bekommt man außerdem die Chance, viel zu reisen und tolle Dinge zu erleben.

Kontakt: 

Ihr könnt mich jederzeit unter der E-Mail-Adresse jena(at)fsa-pad.de erreichen. Dort können wir auch individuelle Termine vereinbaren. Du kannst auch gern bei meiner Online-Sprechstunde bei Zoom, donnerstags von 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr, vorbeischauen. Zugangsdaten für meine Zoom-Sprechstunde: Meeting-ID: 810 2691 0092, Kenncode: FSA_CB.

Annemarie Lippold

Ort: Spanien, Tres Cantos (Madrid)

Schulform: Sekundarschule

Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 8. Semester

Mein Studium: Lehramt für Gymnasien (Staatsexamen), Fächer: Spanisch, Geographie, Englisch; Philosophische und Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät

Für dich an der Universität Karlsruhe

Warum ich Campusbotschafter bin? 

Als Sohn eines Deutschen und einer Griechin verkörpere ich die zwei für mich größten kulturellen Differenzen innerhalb der Europäischen Union. Deshalb ist es mir wichtig auch andere Kulturen zu verbinden.


Wie hat mich die FSA-Zeit geprägt/bereichert?

In der FSA-Zeit konnte ich meine Sprachkenntnisse erheblich verbessern, unter anderem sogar die eigene Muttersprache. Ich habe gelernt selbstsicher vor einer Gruppe von Leuten zu stehen und allgemein meine Persönlichkeit zu festigen und zu entwickeln.

Kontakt

Schreibe mir gerne eine Mail mit Fragen an: karlsruhe(at)fsa-pad.de. Gerne können wir auch ein persönliches Treffen vereinbaren.

Adrian Wußler

Ort: Frankreich, Enghien-Les-Bains

Schulform: Lycée und Collège

Dauer: 6 Monate, Antritt im 3. Mastersemester

Mein Studium: Geographie & Bildende Kunst auf Gymnasiales Lehramt

Für dich an der Universität Kassel

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich spreche gern über meine Zeit in Großbritannien und möchte mehr Studierende dazu motivieren, an diesem einzigartigen Programm teilzunehmen. Ich hätte mir vor meinem Auslandsaufenthalt jemanden gewünscht, an den ich mich bei Fragen ganz unverbindlich wenden kann. Genau diese Person möchte ich für dich sein. Sometimes the greatest rewards in life come from doing the things that scare you. It’s okay if it scares you a little, but I hope it excites you a lot.

Warum solltest du FSA werden? 

Ich habe während meines Aufenthalts in Großbritannien nicht nur eine hervorragende Schule, ein interessantes Schulsystem und neue Unterrichtsmethoden kennenlernen dürfen, sondern auch die Kultur, wunderschöne Orte und – hautnah – Land und Leute. Ein „Thank you Miss“ nach jeder Unterrichtsstunde hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Bis heute stehe ich mit meinen Schüler*innen in Kontakt und blicke auf eine sehr lehr- und ereignisreiche Zeit zurück. Jeder Tag und jede Begegnung waren eine Bereicherung in jeglicher Hinsicht. Nicht nur du kannst von dem Programm profitieren, sondern auch die Schüler*innen und die ganze Schule von dir, indem du deine kreativen Ideen einbringst, dein Wissen und deinen Enthusiasmus teilst und aktiv an der Unterrichtsgestaltung sowie außercurricularen Aktivitäten mitwirkst.

Kontakt: Schreib mir gern zuerst eine Mail an: kassel(at)fsa-pad.de. Ich bin für dich per Mail, Video-Call und telefonisch erreichbar.

Jenny Geißel

Ort: Vereinigtes Königreich, Tonbridge

Schulform: Grammar School

Dauer: 8 Monate, Antritt nach dem 4. Semester

Mein Studium: Lehramt an Gymnasien, Anglistik und Germanistik. Geistes- und Kulturwissenschaften. Zusatzausbildung Darstellendes Spiel.

Für dich an der Universität Kiel

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich persönlich bin total begeistert von dem Programm und möchte, dass auch Du die Möglichkeit hast, so eine tolle Erfahrung zu machen. Bevor Du die Reise antrittst, möchte ich dir behilflich sein und dich unterstützen. Außerdem hat dieses Programm viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Warum solltest du FSA werden? 

Du möchtest ins Ausland? Du möchtest deine Sprachkenntnisse verbessern? Du möchtest Schülerinnen und Schülern deine Sprache und Kultur zeigen? Du möchtest Land und Leute kennenlernen? Du möchtest dich persönlich weiterentwickeln? Dann ist das FSA-Programm genau das richtige für dich!

Kontakt 

Ihr findet mich sowohl an der Universität Flensburg als auch an der Universität Kiel.

Schreibt mir gerne unter der E-Mailadresse: kiel(at)fsa-pad.de. Falls gewünscht, treffen wir uns dann persönlich oder zu einem Online-Gespräch.

Merle Hansen

Ort: Spanien, San Javier und Torre-Pacheco (Murcia)

Schulform: Sprachschule und Instituto de Educación Secundaria

Dauer: 6 Monate

Mein Studium: Mathematik und Spanisch auf Lehramt

Für dich an der Universität Köln

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Wäre damals die Campusbotschafterin an meiner Uni nicht so engagiert gewesen, wäre ich vermutlich nie auf das Programm aufmerksam geworden. Ich erinnere mich unfassbar gerne an meine Zeit als FSA zurück und möchte daher meine Erfahrung weitergeben und vor allem mehr Studierende auf das einzigartige Programm aufmerksam machen und dafür begeistern!

Warum solltest du FSA werden? 

Das FSA-Programm bietet Dir nicht nur die Möglichkeit für einen längeren Zeitraum in die Kultur und Sprache einzutauchen, sondern auch eine intensive Praxiserfahrung im Unterricht machen zu können. Die lehr- und ereignisreiche Zeit ist eine wunderbare Gelegenheit das Land auf einer ganz neuen Ebene zu entdecken, deine Sprachkenntnisse zu vertiefen und Dich persönlich weiterzuentwickeln. Jeder Tag und jede Begegnung waren eine absolute Bereicherung! 

Kontakt 

Falls Du noch Fragen hast oder weitere Informationen zum FSA-Aufenthalt möchtest, dann kannst Du mich gerne jederzeit unter koeln(at)fsa-pad.de kontaktieren. Je nach Anliegen kann ich Dir Deine Fragen dann entweder per Mail beantworten oder wir vereinbaren individuell einen Termin für einen Videoanruf oder ein persönliches Gespräch. Ich freue mich auf Dich!   

Lynn Struck

Ort: Italien, Cavaion Veronese und Pastrengo (Venetien)

Schulform: Scuola Media (Mittelschule)

Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 2. Bachelorsemester

Mein Studium: Bachelor of Arts 2-Fach: Medienkulturwissenschaft und Romanistik – Italienisch (Philosophische Fakultät)

Für dich an der Universität Konstanz

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Als Campusbotschafterin möchte ich andere dazu ermutigen, sich in ein einzigartiges Abenteuer zu stürzen und die einmalige Chance zu nutzen, unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Traut euch :-)

Besonderes Erlebnis aus meiner FSA-Zeit: 

Mitten im Herzen von London an zwei großartigen Mädchenschulen als FSA gearbeitet zu haben, war eine unvergessliche Erfahrung, die es mir ermöglicht hat, sowohl persönlich als auch beruflich zu wachsen. Von der Chance, Freundschaften mit Menschen aus aller Welt zu knüpfen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und unterschiedliche Unterrichtsmethoden auszuprobieren, bot mir meine FSA-Zeit in London die Möglichkeit kulturelle Ereignisse hautnah zu erleben - einschließlich dem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis, dem König Charles III. am Tag vor seiner Krönung die Hand zu geben. 

Kontakt

Schreibe mir gerne eine Mail mit Fragen an konstanz(at)fsa-pad.de. Es kann auch ein persönliches Treffen oder online-Gespräch vereinbart werden.

Barbara Ziesel

Ort: Vereinigtes Königreich, London (City of London)

Schulform: 2 Secondary Schools (2 Mädchenschulen)

Dauer: 8 Monate, Antritt zu Beginn des Masterstudiums

Mein Studium: Master of Education für die Fächer Biologie und Englisch

Für dich an der Universität Mainz

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich bin Campusbotschafterin, weil ich selbst sehr von den Erfahrungen der vorigen Botschafterinnen profitiert habe. Außerdem finde ich das Programm einfach so unterstützenswert, dass ich andere dazu ermutigen möchte, sich zu bewerben.

Warum solltest du FSA werden? 

FSA zu sein ist eine unglaublich bereichernde Erfahrung, die ich von Herzen empfehlen kann! Egal ob du auf Lehramt studierst oder nicht, du lernst unglaublich viele Menschen kennen, vertiefst deine Sprach- und Kulturkenntnisse und verbringst ein ziemlich entspanntes Semester im Ausland, in dem du die Möglichkeit hast, das Land zu entdecken!

Kontakt

Melde dich gerne mit deinen Fragen unter mainz(at)fsa-pad.de bei mir! Wir können dann einen Teams-Call ausmachen oder uns persönlich auf dem Campus treffen.

Ida Scheidt

Ort: Vereinigtes Königreich, Norwich (Norfolk)

Schulform: Gesamtschule (ohne sixth form)

Dauer: 6 Monate, Antritt während des 2. Mastersemesters

Mein Studium: Master of Education Französisch und Englisch mit Erweiterungsfach Spanisch

Für dich an der Universität München

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich dachte, mein Jahr als Erasmus-Studentin in Spanien sei nicht zu toppen, doch ich muss sagen, dass meine Zeit als Fremdsprachenassistenzkraft in den USA bisher definitiv das beste Jahr meines Lebens war. Um auch möglichst viele andere Studierende auf das Programm aufmerksam zu machen und dafür zu begeistern, möchte ich nun meine Erfahrungen und Erlebnisse teilen.
 

Warum solltest du FSA werden?

Meine Tätigkeit als Fremdsprachenassistenzkraft an einem amerikanischen College hat sich nicht nur positiv auf mein Englisch ausgewirkt, sondern mir zudem sowohl einen Einblick in das amerikanische Hochschulsystem und Campusleben verschafft, als auch mein kulturelles Verständnis von Land und Leuten erweitert. Außerdem fühle ich mich bestens auf meine künftige Lehrtätigkeit vorbereitet - du schlägst also mehrere Fliegen mit einer Klappe!

Kontakt

Du kannst mir jederzeit eine E-Mail an muenchen(at)fsa-pad.de schreiben.

Katharina Six

Ort: USA, Gettysburg (PA)

Schulform: College

Dauer: 9 Monate, Antritt nach dem 8. Semester

Mein Studium: Lehramt Gymnasium Englisch/Spanisch/DaZ (Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften)

Für dich an der Universität Münster

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Die Zeit in Norwich zählt für mich zu den besten Erfahrungen meines bisherigen Studiums. Nur zu gerne mache ich deshalb andere Studierende auf das Programm aufmerksam und beantworte mögliche Fragen oder erzähle von meinen persönlichen Erfahrungen.

Was macht das FSA-Programm einzigartig? 

Meiner Meinung nach bietet das Programm eine besondere Möglichkeit, bereits während des Bachelorstudiums (aber natürlich auch später) zahlreiche Erfahrungen im zukünftigen Lehrberuf zu sammeln. Das Arbeiten und Leben im Ausland können immens beim Sprachzuwachs helfen und ermöglichen einen authentischen Einblick in das Alltagsleben des jeweiligen Landes und bisher vielleicht unbekannte Schulsysteme.

Kontakt

Am besten schreibst du mir eine Mail an muenster(at)fsa-pad.de, in der du gerne bereits Fragen stellst. Je nach Anliegen kann ich deine Fragen per Mail beantworten, oder wir können individuell eine Sprechstunde per Videoanruf oder (wenn es der Kontext erlaubt) auch ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Sophie Wiegand

Ort: Vereinigtes Königreich, Norwich (Norfolk)

Schulform: Norwich High School for Girls: Secondary School (Sek. I) und Sixth Form (Sek. II)

Dauer: 8 Monate, Antritt nach dem 4. Bachelorsemester

Mein Studium: Master of Education (Gym/Ges) in Englisch und Geographie

Für dich an der Universität Oldenburg

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Das FSA-Programm ermöglicht einzigartige Erfahrungen, die gute Einblicke in die berufliche Praxis bieten! Ich bin dankbar, dieses Abenteuer erlebt haben zu dürfen und möchte gerne andere Studierende dafür begeistern und ihnen auf ihrem Weg helfen.

Wie hat mich die FSA-Zeit geprägt? 

Ich bin als Person total gewachsen, habe viele Kontakte mit tollen Menschen aus Kanada und der ganzen Welt geknüpft und konnte viele neue Orte bereisen. Ich fühle mich nun auch viel sicherer in der Vorbereitung von Unterricht und der Zusammenarbeit mit anderen Lehrenden. Außerdem habe ich meine englischen Sprachkenntnisse erweitert und nebenbei auch noch mein Französisch wieder aufbessern können.

Kontakt: 

Schreib mir gerne bei Interesse oder Fragen eine Email! Wir können dann auch immer einen individuellen Termin für ein Gespräch vereinbaren. Du erreichst mich unter oldenburg(at)fsa-pad.de.

Johanna Bödeker

Ort: Kanada, Guelph (Ontario)

Schulform: Universität

Dauer: 8 Monate, Antritt im 3. Mastersemester

Mein Studium: Master of Education Lehramt Gymnasium Englisch und Biologie

Für dich an der Universität Osnabrück

Warum ich Campusbotschafter bin? 

Um den Spaß und die Freude am Fremdsprachenassistenzprogramm mit euch zu teilen und hilfreiche Tipps vor dem Aufenthalt zu geben, die ich damals auch gerne gekannt hätte.

Was macht das FSA-Programm einzigartig? 

Meiner Meinung nach ist das Programm in seiner Form einzigartig und daher auch wärmstens zu empfehlen, da eine tolle Kombination aus Auslandsaufenthalt und praktischer Berufserfahrung vorliegt. Man lernt den Lehrerberuf näher kennen, kann zudem vor Ort als Experte seiner Muttersprache und Repräsentant einer Kultur wirken und zugleich aber die Vorteile eines Auslandsaufenthaltes, samt Vernetzung mit internationalen Studierenden genießen.

Kontakt: 

Du kannst mir gerne eine E-Mail mit deinen Fragen an osnabrueck@fsa-pad.de schreiben. Auf diesem Weg kannst du auch gerne ein persönliches Treffen mit mir vereinbaren. Den Termin können wir individuell ausmachen.

 

Flavio Redecker

Ort: Frankreich, Poitiers

Schulform: 3 Lycées

Dauer: 6 Monate, Antritt im 5. Bachelorsemester

Mein Studium: Master Lehramt am Gymnasium Geschichte und Französisch (Fachbereich 7)

Für dich an der Universität Paderborn

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Nachdem ich meine FSA-Zeit beendet habe, habe ich auch schon oft mit anderen Studierenden über die Fremdsprachassistenz gesprochen, sodass ich jetzt gerne ganz offiziell allen die Möglichkeit geben möchte, das Programm kennenzulernen. Es hat den Vorteil, dass man leicht und vor allem ganz nah Unterstützung bei Fragen bekommen kann.

Warum solltest du FSA werden? 

Meiner Meinung nach ist kein anderes Programm so vielfältig, was den Lernzuwachs angeht. Die persönliche Entwicklung, der Sprachzuwachs, das Kennenlernen eines anderen Schulsystems und die Integration als Kollege/in in der Schulumgebung, das Leben in einer anderen Kultur – es ist für mich der realistischste Einblick in eine Kultur und in das zukünftige Berufsleben als Lehrer/in.

Kontakt

Du kannst mir gerne eine E-Mail mit deinen Fragen an paderborn(at)fsa-pad.de schreiben. Auf diesem Weg kannst du auch gerne ein persönliches Treffen mit mir vereinbaren. Den Termin können wir individuell ausmachen. 

Melanie Bruno

Ort: Frankreich, Straßburg

Schulform: 1 Collège, 1 Lycée Professionnel

Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 5. Bachelorsemester

Mein Studium: Lehramt BA Französisch und Pädagogik

Für dich an der Universität Potsdam

Warum ich Campusbotschafter bin? 

Ich hatte während meiner Bewerbung viele Fragen und die damalige Botschafterin hat mir sehr geholfen. Das möchte ich weitergeben!

Warum solltest du FSA werden? 

Für mich stand der Austausch mit den Menschen im Mittelpunkt; Die Schüler*innen, die Lehrer*innen und natürlich die vielen Freunde, die ich unter den anderen Assisstent*innen gefunden habe! Ich habe viel über mich, über das Unterrichten und über Frankreich gelernt.

Kontakt

Ihr erreicht mich immer gern per E-Mail unter potsdam(at)fsa-pad.de, je nach Anliegen können wir dann gerne auch ein Zoom- oder einen offline-Termin ausmachen. Ihr trefft mich außerdem regelmäßig beim FSR-Romanistik oder dem FSR-LER.

Christian Wollgast

Ort: Frankreich, Paris

Schulform: Collège

Dauer: 6 Monate, Antritt im 1. Mastersemester

Mein Studium: Französisch & LER auf Lehramt (beides Philosophische Fakultät)

Für dich an der Universität Regensburg

Warum bin ich Campusbotschafter? 

Als Campusbotschafter will ich versuchen, dich bei deiner Orientierungsphase zu unterstützen und dir mit praktischen Tipps aus meiner eigenen Assistenzzeit für dein Auslandssemester zur Seite stehen.

Warum solltest du FSA werden? 

Es macht wahnsinnig Spaß mit den Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht zu arbeiten. Du verkörperst als FSA die deutsche Kultur und bist eine Ansprechperson auf Augenhöhe. Deine Schülerinnen und Schüler werden neugierig sein, dich mit unzähligen Fragen löchern, mit dir gemeinsam die deutsche Sprache und Kultur entdecken und dir während deiner Zeit im Ausland ordentlich ans Herz wachsen! Von zwei meiner Klassen habe ich noch Monate nach meinem Einsatz eine Postkarte mit Sommergrüßen bekommen. Nicht nur deine Schülerinnen und Schüler, sondern auch du selbst wirst während deines Einsatzes viel lernen und an den Herausforderungen des Auslandssemesters wachsen. Während meiner FSA-Zeit habe ich einige nette Menschen kennengelernt, das Land erkundet und mich als Person - so kitschig es auch klingt - neu entdecken und erfinden können.

Kontakt

Stelle mir gerne all deine Fragen per Mail an regensburg(at)fsa-pad.de! Wir können bei Bedarf auch ein persönliches Treffen auf dem Campus oder eine virtuelle Zoom-Sprechstunde vereinbaren.

Stefan Muckenschnabl

Ort: Frankreich, Paris

Schulform: Collège und Lycée

Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 6. Semester

Mein Studium: Lehramt Gymnasium Französisch /Deutsch/Deutsch als Fremdsprache

Für dich an der Universität Rostock

Warum ich Campusbotschafter bin? 

Ich kannte das Programm sehr lange nicht. Ich möchte mich dafür einsetzten, dass dieses tolle Programm an unserer Universität bekannter wird und möchte allen Interessierten gerne für Fragen, Probleme und Lösungen bereitstehen.

Warum solltest du FSA werden? 

Dieses Programm bietet dir eine einmalige Chance, das Land und die Leute kennenzulernen, dich selbst in der Sprache, aber auch in der Arbeit als Lehrperson weiterzubilden und wird dir eine unvergessliche Zeit bescheren.

Kontakt

Wenn du Fragen hast, dann kannst du sie mir gerne unter: rostock(at)fsa-pad.de stellen.

Luca Wala

Ort: Frankreich, Pont-l’Abbé (Bretagne)

Schulform: 1 Lycée und 1 Collège

Dauer: 7 Monate, Antritt im 5. Semester

Mein Studium: Wirtschaftspädagogik und Französisch (an der WSF/Wirtschaftspädagogik und der PHF/Romanistik)

Für dich an der Universität Siegen

Warum ich Campusbotschafterin bin? Als ehemalige FSA schätze ich die gesammelten Erfahrungen und möchte meine Begeisterung mit anderen Studierenden teilen. Das Programm soll an meiner Universität bekannter werden!

Was macht das FSA-Programm einzigartig? Das FSA-Programm kombiniert verschiedene Elemente zu einem unvergesslichen Erlebnis. Einerseits bietet es durch die Arbeit an der Schule vielseitige praktische Einblicke. Als FSA wird man Teil der Schulgemeinschaft, dabei lernt man nicht nur ein anderes Bildungssystem kennen, sondern arbeitet auch intentsiv mit engagierten Schülerinnen und Schülern zusammen. Das Sprachdepartment der Schule bietet dabei viel Unterstützung. Andererseits umfasst das Programm eine intensive Auslandserfahrung. Man lebt für einen längeren Zeitraum in einem fremden Land und lernt so nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur viel besser kennen. Ein weiterer großer Pluspunkt sind die Freundschaften, die man während der Auslandszeit mit den anderen FSAs schließt.

Kontakt: Melde dich gerne bei mir. Du erreichst mich über siegen@fsa-pad.de, so können wir auch ein persönliches Gespräch oder eine Online-Sprechstunde vereinbaren. 

Mira Beierlein

Ort: Vereinigtes Königreich, Newbury (Berkshire)

Schulform: 3 Comprehensive Schools (7. bis 13. Klasse)

Dauer: 8 Monate, zwischen dem Bachelor und Master

Mein Studium: Lehramt M.A. Englisch und Geschichte

Für dich an der Universität Stuttgart

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich bin unheimlich froh, dass ich von dem Programm erfahren habe und möchte dafür sorgen, dass noch mehr Studierenden die Möglichkeit eröffnet wird, als FSA das Ausland zu entdecken. 

Warum solltest du FSA werden?

Das FSA-Programm ist eine tolle Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt außerhalb der Universität zu absolvieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Einheimischen und anderen Assistenten kann man enge Kontakte in die ganze Welt knüpfen. Obwohl mein Aufenthalt in die Pandemiezeit gefallen ist, hatte ich eine wunderschöne, erlebnisreiche Zeit! Ich empfehle das FSA-Programm wärmstens allen Lehramtsstudierenden, aber auch allen anderen, die Lust an der Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur haben und gleichzeitig ein neues Land erkunden möchten.    

Kontakt

Gerne kannst du dich jederzeit mit Fragen und Unklarheiten an mich per E-Mail wenden: stuttgart(at)fsa-pad.de. Bei Bedarf können wir auch eine Online-Sprechstunde oder ein persönliches Treffen ausmachen. 

Ronja Pickl

Ort: Frankreich, Lyon

Schulform: Lycée

Dauer: 7 Monate, Antritt im 5. Semester

Mein Studium: Gymnasiallehramt mit der Fächerkombination Französisch/Politikwissenschaft

Für dich an der Universität Trier

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Ich bin Campusbotschafterin, um Unsicherheiten bezüglich des FSA Programms aus dem Weg zu räumen und dich von all den Vorteilen des Programms zu überzeugen!

Warum solltest du FSA werden? 

Du solltest FSA werden, weil du bei dem Programm nicht nur die Möglichkeit hast, deine Sprache zu verbessern, sondern du Erfahrungen für deinen späteren Beruf sammeln kannst, vergütet wirst, die Kultur deines Zielstaats kennenlernst und nebenbei Freundschaften mit FSAs aus der ganzen Welt knüpfst. Das Programm stellt eine perfekte Möglichkeit dar, das Auslandsemester sinnvoll zu nutzen und für einige Monate dem Unialltag zu entfliehen.

Kontakt

Erreichbar bin ich für Fragen und Sonstiges unter folgender E-Mail Adresse: trier(at)fsa-pad.de. Nach Bedarf können wir dann auch gerne ein persönliches Treffen vereinbaren.

Julie Bickar

Ort: Frankreich, Académie Lille (Dunkerque)

Schulform: Collège und Lycée

Dauer: 6 Monate, während des 4. Bachelorsemesters

Mein Studium: Lehramt für Gymnasien, Fächer Französisch und Geographie

Für dich an der Universität Wuppertal

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Aus meiner Erfahrung ist das FSA-Programm vielen Studierenden leider noch unbekannt. Das möchte ich ändern, denn es bietet einmalige Chancen und verdient viel mehr Aufmerksamkeit! 

Warum solltest du FSA werden? 

Die FSA-Zeit bereichert einen nicht nur für die professionelle Zukunft, sondern auch ungemein auf persönlicher Ebene. Man wächst an möglichen Herausforderungen, lernt Land und Leute sowie die Sprache besser kennen und schließt ganz nebenbei noch Freundschaften (auch mit anderen FSA aus ganz verschiedenen Ländern). Es war für mich eine wirklich besondere, unvergessliche Zeit.

Kontakt

Ihr könnt mich unter folgender E-Mailadresse erreichen: wuppertal(at)fsa-pad.de. Gerne können wir auf diesem Weg je nach Anliegen auch ein persönliches Treffen per Zoom oder in Präsenz vereinbaren.

Julie Osenberg

Ort: Frankreich, Montfort-sur-Meu

Schulform: Lycée (Mädchen)

Dauer: 6 Monate, nach dem 4. Bachelorsemester

Mein Studium: Kombinatorischer Bachelor of Arts Französisch und Sozialwissenschaften (Lehramt Gym/Ge)

Für dich an der Universität Würzburg

Warum ich Campusbotschafterin bin? 

Weil ich durch das Programm sowohl für meine berufliche, als auch private Zukunft so viel Wertvolles gelernt habe. Das möchte ich anderen Studierenden nicht vorenthalten.

Warum solltest du FSA werden? 

Die Zeit als Fremdsprachenassistenz im Ausland vereinbart nicht nur das Sammeln von Berufserfahrung und das Verbessern Deiner Fremdsprachenkenntnisse – Du wirst in deinem Zielland auch viele tolle Momente erleben und neue Eindrücke aus anderen Kulturen mitnehmen. Diese Kombination ist unschlagbar!

Kontakt

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Melde Dich einfach per Mail (wuerzburg(at)fsa-pad.de). Wir können auch gerne ein persönliches Treffen am Campus Hubland oder online über Zoom vereinbaren, um Deine Fragen zu klären.

Melanie Hettler

Ort: Spanien, Albacete (Castilla-La Mancha)

Schulform: Escuela Oficial de Idiomas (EOI)

Dauer: 8 Monate, Antritt nach dem 7. Semester

Mein Studium: Lehramt für Gymnasien – Englisch, Spanisch, Ethik/Philosophie (Staatsexamen)

Beratung

Sie sind ehemalige Fremdsprachenassistenzkraft und haben Interesse daran, den PAD als Campusbotschafter/-in an Ihrer Hochschule zu unterstützen? Dann melden Sie sich gern bei uns, um mehr zu erfahren.