Logo des pädagogischen Austauschdienst

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen

German American Partnership Program (GAPP)

Das German American Partnership Program (GAPP) unterstützt langfristige Schulpartnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und den USA durch eine Förderung gegenseitiger Austauschbegegnungen von Schülergruppen.

Das Programm bezuschusst die Flugkosten der deutschen Schülerinnen und Schüler sowie der Begleitlehrkräfte. Die bis einschließlich 2023 angebotenen Zuschüsse zu Projektkosten, zu vorbereitenden Besuchen und virtuellen Austauschformaten entfallen für 2024. Anträge für Begegnungen im Jahr 2024 können ab Ende Oktober 2023 online gestellt werden.

Discover Variety

Seit mehr als 50 Jahren unterstützt das German American Partnership Program (GAPP) Partnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und den USA. Wie sehr alle Beteiligten davon profitieren, berichten Schülerinnen und Lehrkräfte der Gesamtschule Gedern (Hessen) und der Columbia Highschool (Illinois, USA) in diesem Videoclip.

GAPP goes virtual mit GAVE!

GAPP goes virtual! GAVE steht für German American Virtual Exchange und ist ein Angebot für eine virtuelle Variante eines GAPP-Austausches. Amerikanische und deutsche Lehrkräfte können ihren Schülerinnen und Schülern mit GAVE auch online einen pädagogisch sinnvollen Austausch mit einer Partnerschule anbieten. Willkommen im virtuellen Austausch sind bereits bestehende deutsch-amerikanische Schulpartnerschaften, aber auch neue Partnerschaften.

Der PAD und GAPP Inc in New York unterstützen Lehrkräfte bei einer Partnerschulsuche in Deutschland bzw. in den USA. In der Facebookgruppe von GAVE haben Sie die Möglichkeit, sich mit US-amerikanischen sowie deutschen Lehrkräften auszutauschen oder eine Partnerschule für den virtuellen Austausch zu finden.

Einen Fahrplan sowie Arbeitsmaterialien für die gemeinsame Zusammenarbeit finden Sie auf der Website des Goethe-Instituts.

Praxis GAPP

Lesen Sie mehr über Erfahrungen im GAPP-Austausch.
Alle Praxisbeispiele finden Sie hier.

Austausch virtuell

Tipps, Ideen und Förderhinweise für virtuelle Zusammenarbeit in Schulpartnerschaften. Videoclips und Texte erklären wie es geht. Alle Informationen finden Sie hier.

  • Ziele

    Welche Ziele hat das Programm?

    • Die Schülerinnen und Schüler lernen durch die Integration in den Unterricht des Gastlandes und in Gastfamilien sowie durch einen themen- bzw. projektorientierten Austausch interkulturell bedingte Wege der Problemlösung kennen, es werden Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen vertieft und oftmals kulturelle Schranken überwunden.
    • Zudem leistet das Programm einen Beitrag dazu, ein aktuelles und vielschichtiges Bild Deutschlands bzw. der USA zu vermitteln.
    • Bei den ausländischen Schülerinnen und Schülern wird durch die Einbindung in den Alltag in Deutschland besonders auch das Interesse an der Auseinandersetzung mit deutscher Sprache und Kultur gefördert. Dies trägt dazu bei, an Schulen im Ausland den DaF-Unterricht auszubauen und zu stärken.
  • Partnersuche

    Wie kann man eine Partnerschule in den USA finden?

    • www.partnerschulnetz.de ist eine virtuelle Partnerbörse, die im Rahmen der Initiative des Auswärtigen Amtes "Schulen: Partner der Zukunft" entwickelt wurde. Sie ermöglicht es deutschen und ausländischen Schulen weltweit, Wege zu einer internationalen Partnerschaft zu finden. Dort können Sie Ihr Schulprofil einrichten und mit amerikanischen Schulen in Kontakt treten, die ebenfalls eine Partnerschule suchen.
    • Unter www.aatg.org (American Association of Teachers of German) können Sie mit Lehrerinnen und Lehrern in den USA, die ggf. eine deutsche Partnerschule suchen, in Kontakt treten. Sie melden sich im Forum an und können dort Ihr Anliegen einbringen oder andere Beiträge lesen.

     

  • Förderung

    Wer erhält Fördermittel?

    Gefördert werden deutsche und amerikanische Schulen in der Regel ab Sekundarstufe I, die eine auf Gegenseitigkeit und Dauer angelegte Partnerschaft eingehen möchten.

    Deutsche Schulen richten ihre Anträge an den PAD. Amerikanische Schulen beantragen Zuschüsse beim Goethe-Institut in New York.

    Was wird gefördert?

    Aufgrund von Kürzungen im Bundeshaushalt werden 2024 ausschließlich Zuschüsse zu Fahrtkosten für Schülerbegegnungen in Präsenz angeboten. Digitale Formate, vorbereitende Besuche und Projektkosten werden nicht mehr bezuschusst.

    Im Rahmen der Schülerbegegnungen in Präsenz umfasst die Förderung Zuschüsse zu den Flugkosten der deutschen Begleitlehrkräfte und Schülerinnen/Schüler. Dieser wird als Pauschale je nach Flugziel in den USA berechnet. Gefördert werden maximal zwölf Schülerinnen und Schüler und eine Begleitlehrkraft. Weitere Informationen zum Programm finden Sie im Merkblatt zum German American Partnership Program.

    Wie werden Anträge gestellt?

    Die Antragsfrist für Schülerbegegnungen im Jahr 2023 ist verstrichen.

    Im Dokumentencenter finden Sie das GAPP-Merkblatt 2024 mit allen für das neue Programmjahr relevanten Änderungen und Informationen. Anträge für Begegnungen im Jahr 2024 werden nunmehr ausschließlich online gestellt. Verwenden Sie hierfür folgenden Link. Dem Onlineantrag ist das Programm der Begegnung als pdf-Dokument beizufügen. Das hierfür vorgesehene ausfüllbare Formular finden Sie ebenfalls im Dokumentencenter.

    Die Antragsfristen 2024 sind:

    • 15.12.2023 für Maßnahmen zwischen dem 01.01.2024 und dem 30.06.2024 und
    • 30.04.2024 für Maßnahmen zwischen dem 01.07.2024 und dem 31.12.2024.

    Ankündigung zum Programm 2024

    Vor dem Hintergrund der geplanten Haushaltskürzungen im Jahr 2024 werden laut Auskunft des Auswärtigen Amts auch die Mittel für die Förderung schulischer Austauschmaßnahmen im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) stark gekürzt. Dies betrifft  u. a. das German American Partnership Program (GAPP). Schulen müssen damit rechnen, dass weniger Maßnahmen bezuschusst werden und weniger Schülerinnen und Schüler eine Förderung erhalten können. 

  • Schüleraustausch

    Wie können Schülerinnen und Schüler an einem Einzelaustausch teilnehmen?

    Im Rahmen des German American Partnership Program gibt es die Möglichkeit, dass einzelne Schülerinnen und Schüler zum Austausch an die amerikanische bzw. deutsche GAPP-Schule gehen. Der Einzelaustausch richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler der Schulen, die an einem GAPP-Austausch teilgenommen haben. Informationen haben wir in dem Dokument Hinweise zum Einzelschüleraustausch [39 KB, PDF] zusammengestellt. Die Organisation liegt beim Goethe-Institut New York.

  • Dokumente

    Alle Unterlagen und Dateien auf einen Blick

    • Alle Merkblätter und Checklisten sowie die Anlage zum Onlineantrag (Programm der Begegnung) und die Formulare zur Abrechnung und Berichterstattung finden Sie im Dokumentencenter. Die Antragstellung erfolgt ab Oktober 2023 ausschließlich online (siehe Reiter "Förderung").
    • Für Veröffentlichungen und Schriftverkehr können Sie das GAPP-Logo mit dem Förderhinweis nutzen, das wir im Dokumentencenter für Sie hinterlegt haben.

Visa & Sicherheit

Das Auswärtige Amt informiert über Visafragen, Sicherheit und Adressen der Deutschen Auslandsvertretungen.

Joachim-Herz-Stiftung

Die Stiftung fördert mit "Azubis in die USA" und "GATE - German American Training Exchange" den USA-Austausch berufsbildender Schulen.

PPP

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) vergibt der Deutsche Bundestag Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Auszubildende und junge Berufstätige.

Kontakt

Herr Johannes Gehrke

+49 228 501-261
+49 228 501-259
johannes.gehrke@kmk.org

50 Jahre GAPP

Seit fünf Jahrzehnten fördern wir den Austausch zwischen Schulen in Deutschland und den USA. 2022 wurde gefeiert!
Erfahren Sie mehr

Richtlinien

Die GAPP-Richtlinien gelten für deutsche wie amerikanische Partnerschulen.

Kreativ mit GAPP

Lehrkräfte im German American Partnership Program (GAPP) erhielten auf der Fachtagung vom 3. bis 5. April 2019 in Bonn künstlerische Impulse für ihre internationale Projektarbeit. Lesen Sie hier den Bericht.

Entsendebescheinigung

Arbeitgeber müssen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Dienstreisen in die USA eine Entsendebescheinigung aushändigen. Sie belegt, dass man in Deutschland sozialversichert ist. Informieren Sie sich hier

nach oben Seite drucken