Logo des pädagogischen Austauschdienst

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen

Hospitationsschulen für Lehrkräfte aus Frankreich

Schulen der Sekundarstufe I oder II in Deutschland können Lehrkräften aus Frankreich eine zweiwöchige Hospitation in ihrer Einrichtung ermöglichen. Der Hospitationstermin wird direkt mit dem Gast vereinbart, allerdings muss der Aufenthalt eine Woche der französischen Schulferien einschließen. Die französischen Lehrkräfte bereichern als sprachliche und landeskundliche Expertinnen und Experten den Französischunterricht ihrer Gastschule.

Hinweise zum generellen zeitlichen Ablauf der Bewerbungs- und Vermittlungsphase finden Sie in unserer Zeitleiste.

 

  • Ziele

    Was soll mit dem Programm erreicht werden?

    Die französischen Lehrkräfte bereichern als sprachliche und landeskundliche Expertinnen und Experten den Französischunterricht und gegebenenfalls auch andere Fächer ihrer Gastschule. Sie beobachten und gestalten den Unterricht mit und bilden sich dadurch sprachlich, landeskundlich sowie methodisch-didaktisch fort.

    Aus der Hospitation ergeben sich Kontakte, aus denen eine weiter gehende Zusammenarbeit entstehen kann. Oftmals legen solche Hospitationen die Grundlagen für gemeinsame Projekte, einen Schüleraustausch oder sogar Schulpartnerschaften. Gemeinsame pädagogische Projekte können erarbeitet und die Zusammenarbeit im Rahmen des AbiBac-Programms gestärkt werden.

  • Zielgruppe

    Wer kann teilnehmen?

    Das Programm steht auf französischer Seite Lehrkräften an Sekundarschulen aller Fächergruppen, sowie Schulpädagoginnen und Schulpädagogen und Schulleitungen offen. Jedoch werden Lehrkräfte bevorzugt, die entweder Deutsch als Fremdsprache oder Fachunterricht auf Deutsch in classes europénnes erteilen.

  • Förderung

    Welche Zuschüsse sind möglich?

    Den französischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird durch France Éducation International in Sèvres ein Zuschuss gewährt. Seitens des PAD werden keine Zuschüsse gezahlt.

  • Bewerbung

    Wie bewerbe ich mich als Gastschule?

    Interessierte deutsche Schulen erfahren in unserem Informationsblatt alles zum Programm.

    Hier geht es zum Online-Meldebogen.

    Bewerbungsschluss für das Schuljahr 2023/24 ist der 01. Mai 2023.

  • Downloads
nach oben Seite drucken