Erasmus+: Building a sustainable future together
Die französische Nationale Agentur lädt zu einem thematischen Seminar nach Marseille ein. In europäischen Arbeitsgruppen wird zur Erasmus-Priorität Umwelt und Nachhaltigkeit gearbeitet. Interessierte können hier neue Kontakte und Inspiration gewinnen.
Dieses thematische Seminar widmet sich dem Umwelt- und Klimaschutz als Teil der Prioritäten des Erasmus-Programms. Ziel des Seminars ist es Erfahrungen zu dieser Priorität der letzten Jahre zu sammeln und auszutauschen. Welche Kenntnisse braucht man, wie geht es in den Schulen voran? Teilnehmende erlangen Inspiration und neue Kenntnisse zu Methodik und Motivation, wie sie Schülerinnen und Schüler für das Thema begeistern können. Auf diesem Seminar können sich die Teilnehmenden auf europäischer Ebene vernetzen.
Die Originalausschreibung und das vorläufige Programm finden Sie hier.
Zielgruppe:
Vertreterinnen und Vertreter von Schulen, die entweder bereits Erfahrung in der Koordination von (Erasmus-) Aktivitäten zu dieser Priorität haben, oder damit beginnen möchten.
Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie am vollständigen Seminarprogramm teilnehmen und die englische Sprache gut beherrschen.
Seminarsprache: Englisch
Reiseinformationen: die französische Nationale Agentur möchte nachhaltiges Reisen unterstützen und bietet für Bahn- und Busreisende eine zusätzliche Übernachtung vom 02.-03.12. in Marseille im Tagungshotel. Hinweise dazu finden Sie ebenfalls in dem hinterlegten Dokument „TCA_...Practical_Information“.
Teilnahmebedingungen:
Es stehen drei Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maximal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie vollständig am Seminarprogramm teilnehmen und die englische Sprache gut beherrschen.
Nach Zusage durch den Pädagogische Austauschdienst (PAD) ist eine aktive Vorbereitung im Vorfeld zu dem Seminar entscheidend (nähere Informationen finden Sie ebenfalls in dem hinterlegten Dokument „TCA_...Practical_Information“).
Es entstehen keine Seminarkosten. Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Kontaktseminar und Erhalt der Berichterstattung übernimmt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) die Fahrtkosten. Nach Zusage durch den PAD wird sich die Nationale Agentur Frankreich mit weiteren Informationen bei Ihnen melden.
Bewerbungsverfahren:
Der Bewerbungsvorgang findet über die Plattform SALTO Education and Training salto-et.net statt. Bitte nehmen Sie bei Interesse dort zwei Schritte vor.
- Registrieren Sie sich bitte zunächst, um sich dann für diese Veranstaltung zu bewerben. Bei der Registrierung geben Sie bitte als Nationale Agentur: "DE03 Nationale Agentur für EU Programme im Schulbereich im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" an.
- Wenn Sie bei SALTO registriert sind, können Sie die Veranstaltung unter dem Titel „Erasmus+: Building a sustainable future together“ finden und sich direkt über den "Apply" Button am Ende der Seite bewerben.
Eine genauere Anleitung für die Anmeldung bei SALTO finden Sie hier.
Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!
Lehrkräfte aus dem Berufsbildenden Bereich wenden sich bitte bei Interesse an Kontaktseminaren dieser Art an die Nationale Agentur für Berufsbildung (BiBB). Eine Teilnahme über die Nationale Agentur beim PAD ist nicht möglich.
Anmeldeschluss:
Mo., 04. November 2024, 23:55
Veranstaltungsort:
Marseille (Frankreich)
Ansprechperson:
Anja Höhn
E-Mail: Anja.Hoehn@kmk.org
Tel: 0228 501 370