Logo des pädagogischen Austauschdienst

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen

Tagung „Best of Erasmus“ - Wie internationaler Austausch zu Schulqualität beiträgt

Auf der Veranstaltung stellen sich Projekte vor, die im Jahr 2023 für ihre erfolgreiche Arbeit ausgezeichnet werden. Die erfolgreichen Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren aus unterschiedlichen Einrichtungen und Schulformen zeigen, wie europäische Projekte im Schulalltag gelingen können. Ein Highlight ist die Verleihung des Europäischen Sprachensiegels, des European Innovative Teaching Award, des Deutschen eTwinning-Preises und die Würdigung besonders gelungener Erasmus-Projekte als Success Stories.

Die auf der Tagung präsentierten Projekte zur Inklusion, digitalen Bildung, demokratischen Teilhabe, Nachhaltigkeit bis hin zur Mehrsprachigkeit zeigen die Vielfalt des Programms. Zudem bietet die Tagung allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu Diskussion und Vernetzung und bietet Neueinsteigern Informationen zu den Angeboten von Erasmus+ im Schulbereich.

Information zur Tagung

Tagungsprogramm und Informationen zu den Auszeichnungen

Tagungsprogramm [PDF, 610 KB]

Mehr Informationen zu den Auszeichnungen (Europäisches Sprachensiegel, European Innovative Teaching Award, Deutscher eTwinning-Preis und den Success Stories) finden Sie hier.

Tagungsstätte und Kostenerstattung

Mercure Hotel MOA Berlin, Stephanstraße 41, 10559 Berlin

Anfahrtshinweise

Die Tagung wird aus Mitteln des EU-Programms Erasmus+ finanziert. Die Kosten für die Teilnahme vor Ort, einschließlich der Mahlzeiten und die Übernachtung im Tagungshotel, werden vom Veranstalter übernommen.

Fahrtkostenerstattung für Teilnehmende aus Deutschland: Die Fahrtkosten von Teilnehmenden aus vorschulischen Einrichtungen und Schulen sowie Preisträgerinnen und Preisträgern können nach den geltenden Bestimmungen des Bundesreisekostengesetzes aus EU-Mitteln übernommen werden. Hierzu bitten wir, unter Beachtung der Hinweise zur Fahrtkostenerstattung den Antrag auf Fahrtkostenerstattung spätestens 4 Wochen nach Veranstaltung ausgefüllt und unterschrieben im Original an den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) zu senden.

Fahrtkostenerstattung für Teilnehmende aus dem Ausland: Bitte sprechen Sie Ihre Nationale Agentur auf die Erstattung der Fahrtkosten an.

Moderation der Tagung und der Preisverleihung

Ralph Erdenberger

Ralph Erdenberger arbeitet als Journalist und Autor für WDR5 (u.a. „Zeitzeichen“, „Tagesgespräch). Außerhalb des Radios moderiert der zweifache Vater oft Fachveranstaltungen im Bereich Schulische Bildung (u.a. das Schüler-Format der PhilCologne). 

Key Actors

Katharina Günther-Wünsch

Eröffnung und Verleihung der Erasmus-Preise durch Katharina Günther-Wünsch, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin

Gernot Stiwitz

Eröffnung der Veranstaltung und Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger durch Gernot Stiwitz

Prof. Dr. phil. Anne Sliwka

Prof. Dr. Andreas Dengel

Keynote: «Kreatives Lernen im digitalen Wandel»

Weitere Informationen zu Forschungsschwerpunkten, Publikationen und Lehre

Sabine Lioy

Erasmus+

Sabine Lioy: «Viele Wege führen nach Europa: Fördermöglichkeiten»

 

Eva Müller

eTwinning

Eva Müller: «Kollaborative Projektarbeit im digitalen Austausch»

nach oben Seite drucken