Das Logo von Erasmus+
Schulaustausch

An der Seite Israels

Im Rahmen von Schulpartnerschaften und einem Stipendienprogramm fördert der PAD den Austausch mit Israel. Seit Dezember 2023 ist er auch Teil der Initiative „WE ARE CONNECTED.“, die nach dem terroristischen Angriff der Hamas auf Israel gegründet wurde.

Im Dezember 2023 wurde in Berlin offiziell die Initiative „WE ARE CONNECTED.“ vorgestellt. Sie lädt deutsche Partnerorganisationen und junge Menschen aus Jugend-, Schul- und Freiwilligenaustauschprojekten ein, mit Personen und Organisationen in Israel gerade jetzt, in den Zeiten nach dem Angriff der Hamas auf Israel, intensiv in Kontakt zu bleiben. "Uns ist es wichtig, unseren Partnern und Freunden in Israel in dieser extrem belastenden Situation unsere Solidarität zu zeigen“, erklärte der Leiter des PAD, Gernot Stiwitz.

Der PAD steht hinter der Erklärung der Kultusministerkonferenz, die die terroristischen Angriffe der Hamas verurteilt und ihre Solidarität mit Israel bekräftigt hat.

Alle Informationen rund um Programme mit Israel, Erfahrungsberichte und Material finden Sie hier im Schwerpunkt “Austausch mit Israel”.