Das Logo von Erasmus+

Sketchnotes für den Austausch nutzen

Sketchnotes sind visuelle Notizen, die Ihre Austauschprojekte bereichern und die Kommunikation in Austauschbegegnungen lebendiger machen können. Hier erfahren Sie mehr über diese Methode. Künstlerisches Talent ist für Sketchnotes übrigens nicht notwendig!

Unser Angebot

Sie möchten in Ihrem Austauschprojekt Sketchnotes verwenden? Unsere Materialien können Sie rund um Ihre Austauschbegegnungen auf vielfältige Weise einsetzen: Zur Vorbereitung, zur Nachbereitung, zur Dokumentation, als Hauptthema, als eine Methode unter vielen usw.

Was es mit Sketchnotes auf sich hat und wie Sie damit praktisch arbeiten können, erläutert Jutta Korth in den beiden Videos auf dieser Seite. Sie ist selbst Lehrerin und setzt Sketchnotes seit Jahren erfolgreich in ihrem schulischen Alltag ein.

Auf der KMK-Cloud halten wir weitere Videos für Sie bereit, die Ihnen umfassende Einblicke in die Technik, in verschiedene Symbol- und Themenwelten sowie zahlreiche konkrete Anwendungsideen für den Einsatz in Austauschprojekten liefern. Außerdem stellen wir Ihnen ein Materialpaket mit Zeichenvorlagen und Übungsblättern zur Verfügung. Um Zugriff auf diese Videos und das Materialpaket zu erhalten, füllen Sie bitte das Antragsformular aus (siehe Infobox unten) und schicken es an den PAD. Sie erhalten dann einen Link zur KMK-Cloud.

Was sind Sketchnotes eigentlich? Das erläutert Jutta Korth in diesem Clip.
Clip 1 zeigt, wie sich einfache Symbole gestalten lassen.

Bitte beachten Sie: Die Tutorials und Arbeitsblätter sind für Ihre Austauschaktivitäten bestimmt. Bitte teilen Sie diese ausschließlich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Begegnung beteiligt sind. Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Verwendung und Verteilung der Tutorials und Arbeitsblätter über diesen Kreis hinaus ist nicht gestattet.

Übrigens: Wir sind sehr an gelungenen Ergebnissen Ihrer Sketchnotes-Aktivitäten im Zusammenhang mit internationalem Austausch interessiert und würden diese gerne als Beispiel guter Praxis veröffentlichen. Deshalb freuen wir uns über jede Zusendung von Ihnen.

Erhobener Finger Ein Erhobener Finger, der aufmerksam machen soll.

Die Tutorials hat Jutta Korth für uns erstellt. Hier erfahren Sie mehr über ihre Arbeit.