Das Logo von Erasmus+

Eine Partnerschule suchen und finden

Sie wollen an Ihrer Kita oder Schule ein internationales Projekt oder einen internationalen Austausch durchführen, aber Sie haben noch keinen geeigneten Partner? Unsere Tipps sollen Ihnen helfen, fündig zu werden.

An einem Kontaktseminar teilnehmen

Auf einem Kontaktseminar oder auf einer Partnerbörse lernen Sie gleichgesinnte Lehrkräfte aus anderen Ländern kennen, mit denen Sie Projekte und Schulpartnerschaften initiieren können. Kontaktseminare oder Partnerbörsen sind zumeist auf bestimmte Zielländer, Schwerpunktthemen oder Programme ausgerichtet.

  • Für Projekte im Programm Erasmus+ führen die Nationalen Agenturen europäische Kontaktseminare in allen Programmstaaten durch, sogenannte Training and Cooperation Activities (TCA). Die Seminare sollen neue Schulpartnerschaften initiieren. Sie finden häufig in englischer Sprache statt.
  • Im Programm Erasmus+ werden außerdem eTwinning-Seminare angeboten. Dabei werden die Möglichkeiten der Plattform vorgestellt sowie Partnerschulen für zukünftige Projekte in Kontakt gebracht.

European School Education Platform

Die europäische Onlineplattform für Schulbildung unterstützt bei der Suche nach Lernchancen im Ausland und hilft Institutionen im Bereich Schulbildung bei der Partnersuche. Einrichtungen können selbst Angebote für Erasmus-Aktivitäten einstellen oder die Suchmaske nutzen, um passende Angebote für die eigene Schule oder Einrichtung zu finden.

Mit eTwinning digitale Kontakte aufbauen

Das Netzwerk eTwinning ist ein Angebot im Rahmen von Erasmus+ und ermöglicht die digitale Zusammenarbeit von Schulen und Kitas in Europa. Das Netzwerk umfasst alle Länder der Erasmus-Förderung und darüber hinaus Länder der östlichen und südlichen Partnerschaft der EU. Lehrkräfte können mit ihren eTwinning-Kontakten digitale Projekträume für sich und ihre Klassen einrichten und dort gemeinsame Lernaktivitäten durchführen. Aus diesen Online-Partnerschaften entwickeln sich oft dauerhafte und gute Kontakte zwischen Schulen.

SchoolsOnline

SchoolsOnline ist ein Angebot des British Council und fördert internationale Kontakte und das länderübergreifende Lernen. Schulen weltweit können sich registrieren und Teil der Community werden. Sie finden Partner, Projektideen und Möglichkeiten, über das Internet zusammen zu lernen und zu kooperieren.

Regional- oder Städtepartnerschaften aktivieren

Viele Städte oder Regionen pflegen Kontakte ins Ausland, die sich auch für die schulische Zusammenarbeit nutzen lassen. Eine Liste der bestehenden Städtepartnerschaften finden Sie auf der Webseite des Rats der Gemeinden und Regionen Europas.

Persönliche Kontakte nutzen

Eine Arbeitskollegin, ein Elternteil oder ein Gaststudierender aus dem Ausland an Ihrer Schule wie zum Beispiel eine Fremdsprachenassistenzkraft kennt vielleicht Schulen in der Region, für die Sie sich interessieren: Fragen kostet nichts, und vielleicht finden Sie auf diesem Wege gleich weitere Helfer für Ihr Vorhaben.

Weitere Netzwerke: Von Frankreich bis Vereinigtes Königreich

Ob Frankreich, Polen, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Türkei oder Israel: Wenn Sie eine Partnerschule in einem dieser Länder suchen, sind die Jugendwerke, Koordinierungsstellen und Kontaktbüros zur Pflege der bilateralen Zusammenarbeit ein Ansprechpartner.
Die Adressen haben wir hier zusammengestellt. Wer Austausch über den Atlantik hinweg durchführen möchte: Schulen aus Deutschland, die in den USA einen Partner suchen, können sich im „GAPP-Match“ registrieren lassen.