Erfahrungen fürs Leben
Eine im Unterricht erlernte Fremdsprache im Alltag ausprobieren, in eine andere Kultur eintauchen, neue Menschen mit ihren Perspektiven kennenlernen und Freundschaften schließen: Ein Aufenthalt im Ausland – ob mehrere Wochen oder sogar ein halbes Jahr und jenseits touristischer Hotspots – bereichert immer. Austausch- und Einladungsprogramme oder Stipendien eröffnen dazu die Möglichkeit.
Ausgezeichnet im Deutschunterricht
Ausländische Schülerinnen und Schüler, die sich im Unterrichtsfach Deutsch ausgezeichnet haben, besuchen Deutschland als Internationale Preisträger und mit Deutschland Plus – und freuen sich über offene Gastschulen und nette Gastfamilien.
Über die Programme
Mehr erfahren über das Internationale Preisträgerprogramm.
Mehr erfahren über Deutschland Plus.
Der bunte Hund aus Bangangté
Vom ausgezeichneten Deutschschüler zum Experten für Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung seiner Heimat Kamerun: Diesen Weg hat Alexis Ngatcha eingeschlagen.
Hier nachlesenFrankreich entdecken, Französisch lernen
Ein halbes Jahr eine Schule in Frankreich besuchen, in dieser Zeit den Alltag in einer Gastfamilie erleben – und im Gegenzug den Austauschpartner selbst aufnehmen: der einjährige Austausch mit Voltaire macht das möglich.
Johannes-Rau-Programm
Vieles verbindet Israel und Deutschland – und doch gibt es auch Gegensätze. Diese Erfahrung machte auch Ohad Stolarz. Als Jugendlicher nahm er als Johannes-Rau-Stipendiat an dem Programm teil - und lernte das Herkunftsland seiner Großeltern kennen.
Mit Erasmus+ Europa entdecken
Ob Portugal oder Polen, ob für zwei Tage oder ein ganzes Jahr, ob mit der Schulklasse oder als einzelner Austauschschüler: Mit Erasmus+ können Schülerinnen und Schüler Europa entdecken. Im Ausland am Unterricht teilnehmen, gemeinsam an Projekten arbeiten und dabei mehr über sich und andere lernen – all das ist möglich.
„Ich fühlte mich vom ersten Tag an wohl“
Fabian aus Oldenburg hat mit Erasmus+ drei Monate an einer italienischen Partnerschule verbracht.
Hier nachlesenEin Jahr USA
Für Schülerinnen und Schüler, die mit ihrer Klasse am German American Partnership Program (GAPP) teilgenommen haben, besteht anschließend die Möglichkeit für den Einzelaustausch. Die Plätze sind begrenzt – nachfragen lohnt sich.
Über Einzelschüleraustausch
Der Einzelschüleraustausch mit GAPP wird durch GAPP, Inc. in den USA organisiert. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Website des Goethe-Instituts New York.