Das Logo von Erasmus+

Die Welt zu Gast im Klassenzimmer

Ob der Deutsch-Französische Tag im Januar, die Europawochen ab Ende April oder der Europäische Tag der Sprachen im September: Es gibt zahlreiche Aktionswochen und Tage, durch die sich die Welt ein stückweit ins Klassenzimmer holen lässt. Machen Sie mit!

22. Januar

Deutsch-Französischer Tag

Die „Förderung des Erwerbs der Partnersprache“ und eine „Erhöhung der Zahl der Schülerinnen, Schüler und Studierenden, die die Partnersprache erlernen“, sieht der am 2019 unterzeichnete Vertrag von Aachen vor und ergänzt den Elysée-Vertrag von 1963. Der deutsch-französische Tag bietet die Gelegenheit, sich mit der Sprache und Kultur des Nachbarn zu befassen. Unterstützung erhalten Schulen durch Angebote des DFJW – etwa durch die Lektoren und Lektorinnen des FranceMobil oder die Juniorbotschafter. Auch der PAD fördert den Austausch.

Ab Ende April

Europawochen und Europatag

Wie sollte Europa angesichts des Klimawandels handeln? Welche langfristigen Folgen wird der Krieg in der Ukraine haben? Was bedeutet „Europäische Identität“ für junge Menschen? Die Europawochen ab Ende April und der Europatag am 9. Mai sind – zumal vor den Wahlen zum Europäischen Parlament Anfang Juni – ein guter Anlass für Planspiele und Diskussionen rund um das Thema „Europa“. Die Initiative Europa macht Schule vermittelt Gaststudierende aus dem europäischen Ausland als „Minibotschafter“ für ein Unterrichtsprojekt an Schulen in Deutschland.

Unser Jahresplaner 2025

Auf einen Blick: Unser Jahresplaner 2025 im Format A1 enthält zahlreiche Ideen und Anregungen zu Aktionstagen - und ist auch ein Hingucker für Ihre Klassenräume und in Ihrem Lehrerzimmer. Wir verschicken ihn, solange der Vorrat reicht.

Abbildung eines Jahresplaners für 2025 mit Informationen zu einzelnen Aktionstagen während des Jahres sowie in den vier Ecken jeweils eine Collage zu Themenschwerpunkten bei Erasmus+: links oben ein Mädchen, dass vor einem Laptop sitzt und grüßend die Hand hebt, rechts oben ein Junge, der mit einem Stift in der Hand auf einer Tafel schreibt, links unten ein Mädchen mti einem Windrad in der Hand und rechts unten zwei kleine Jungen, die den Arm umeinander legen, von denen einer das Downsyndrom hat.

26. September

Europäischer Tag der Sprachen

Der Europäische Tag der Sprachen würdigt die sprachliche Vielfalt unseres Kontinents mit seinen 24 Amtssprachen und über 60 Regional- und Minderheitensprachen sowie die vielen weiteren Sprachen, die von Menschen auf der ganzen Welt gesprochen werden. Rund um den Europäischen Tag der Sprachen finden Sprachkurse, Spiele oder Konferenzen statt, die die kulturelle und sprachliche Vielfalt fördern und Menschen aller Altersgruppen zum Sprachenlernen ermuntern sollen.

Mitte Oktober

#ErasmusDays

Reisen, staunen, kauderwelschen, lachen, lernen, Freundschaft schließen: Erasmus+ verbindet Schulen ebenso wie vorschulische Einrichtungen in ganz Europa und darüber hinaus. Während der #ErasmusDays im Oktober soll das gefeiert werden – unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission.