Über die Initiative
PASCH wirkt: Das zeigt der Beitrag, der zum zehnten Geburtstag der Initiative entstand.
2.000 PASCH-Schulen in 120 Ländern
Die Initiative vernetzt weltweit mehr als 2.000 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. Die PASCH-Partner beraten Schulleitungen, Ministerien und Schulen bei der Entwicklung des Deutschunterrichts. Entsandte Expertinnen und Experten der PASCH-Partner betreuen die Schulen vor Ort und unterstützen beim Ausbau des Deutschunterrichts. Viele dieser Schulen unterhalten enge Beziehungen zu Schulen in Deutschland – und führen mit Unterstützung des PAD Schulpartnerschaften durch. Dieser Austausch zwischen internationalen und deutschen Schulen wird besonders gefördert, finanziell wie auch über das Angebot von Fachtagungen. Plattform der Initiative ist PASCH-net.
Mehr Informationen
Informationen zu Fördermöglichkeiten für Schulpartnerschaften.
Zum Aufbau von Schulpartnerschaften trägt die Schulpartnerbörse Partnerschulnetz.de bei.
600.000 Schülerinnen und Schüler weltweit
Bildungsprojekte, Wettbewerbe, Sprachaufenthalte in Deutschland oder multinationale Sommerschulen vor Ort, Lernmaterialien, Studienberatung oder Probestudienwochen: über eine Vielzahl von Angeboten motiviert die Initiative Schülerinnen und Schüler an PASCH-Schulen zum Deutschlernen, fördert ihre Sprachkompetenz und trägt zum interkulturellen Dialog bei. Der PAD unterstützt dabei mit dem Internationalen Preisträgerprogramm und dem Programm Deutschland Plus.
PASCH-Mentoring Programm
Das PASCH-Mentoring-Programm ist ein Angebot für ausländische Alumi von PASCH-Schulen, die in Deutschland studieren, eine Ausbildung machen, oder ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren möchten oder bereits damit begonnen haben. Auch ehemalige Teilnehmende des Prämienprogramms (IPP und DeutschlandPlus) können sich bis 22. September für das Wintersemester 2024/25 anmelden und müssen dafür eine Mail an pad-alumni@kmk.org schreiben. Mehr dazu
Unterstützung der Lehrkräfte
Mit regionalen und überregionalen Fortbildungen, Hospitationsmöglichkeiten sowie Stipendien für Fortbildungen in Deutschland unterstützt PASCH die Deutschlehrenden an PASCH-Schulen. Gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern sind Lehrkräfte in lokale, regionale und überregionale PASCH-Projekte eingebunden. Diese Bildungsprojekte fördern die Vernetzung zwischen den Schulen, stärken die Sprachkompetenz der Lernenden und tragen zum interkulturellen Austausch bei. Interessierte Lehrkräfte können sich auf unserer Website über Angebote für Fortbildungen und Hospitationen informieren.
Eine Übersicht aller 2.000 Schulen finden Sie auf der Weltkarte von PASCH-net
Die PASCH-Partner
PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amts in Kooperation mit
- der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA)
- dem Goethe-Institut
- dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
- und dem Pädagogischen Autauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz.
PASCH im PAD
Sie möchten mehr wissen über Möglichkeiten, sich an der PASCH-Initiative zu beteiligen? Wir beraten Sie gerne.
Katja Röhl
Telefon: +49 228 501-327
E-Mail: katja.roehl(at)kmk.org
Sie erreichen mich von Montag bis Freitag
von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr