“Walk the talk”, Long-Term Learning Mobility of Pupils Contact Making Seminar
Die irische Nationale Agentur lädt interessierte Lehrkräfte ein gemeinsam mehr über Langzeitmobilität für einzelne Schülerinnen und Schüler zu erfahren
Während dieses Kontaktseminars werden die Teilnehmenden aus ganz Europa zusammenarbeiten, um innovative Formen der gesellschaftlichen und demokratischen Partizipation von Schülern und Schülerinnen zu erforschen und sich inspirieren zu lassen, dies als Ausgangspunkt für ihre neue Mobilitätspartnerschaften zu nutzen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie das gesellschaftliche Engagement der Jugendlichen im Rahmen einer gemeinsamen Mobilität gefördert werden kann.
Des Weiteren werden Sie die Vernetzungs- und Kollaborationsplattform eTwinning kennenlernen.
Teilnehmende können Folgendes erwarten:
- ein Netzwerk von Bildungsakteuren zur Förderung der Bürgerbeteiligung und des demokratischen Lebens
- die Online-Vernetzung der Teilnehmer über die eTwinning-Plattform, welche internationale Kollaboration ermöglicht
- Erkundung von Best-Practice Beispielen zur Bürgerbeteiligung im Rahmen von erfolgreichen Projekten zur langfristigen Schülermobilität
- Entwicklung von Projektideen für die Gruppenmobilität von Schülerinnen und Schülern/kurzfristige Lernmobilität von Schülerinnen und Schülern (im Alter von 12-18 Jahren) im Zusammenhang der demokratischen Teilhabe
- Ausweitung des Netzes von Partnerschulen für langfristige Mobilitätsprojekte im Rahmen des Programms Erasmus+
- Erlernen von neuen Arbeitsstrategien zur Verwaltung der langfristigen Mobilität von Schülerinnen und Schülern
Die Originalausschreibung finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass von den ausgewählten Teilnehmern erwartet wird, dass sie in vollem Umfang am Seminarprogramm (auch an dem Onlinemeeting) teilnehmen.
Zielgruppe: Lehrkräfte, Newcomer und Programm-Erfahrene mit Interesse an Langzeitmobilität für einzelne Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Erasmus-Priorität demokratische Teilhabe.
Seminarsprache: Englisch
Veranstaltungsort und Termin:
1. Obligatorisches Onlinemeeting: 10. April 2024 15:30 – 16:30 Uhr (MEZ)
2. Vor Ort in Dublin: Ankunft am 24.04.2024, 25.04. ganztägiges Programm, 26.04. halbtags, Abreise nach dem Mittag
Teilnahmebedingungen:
Es stehen 3 Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maximal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht. Es entstehen keine Seminarkosten. Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Kontaktseminar und Erhalt der Berichterstattung übernimmt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) die Fahrtkosten. Bei Zusage wird sich die Nationale Agentur Irland mit weiteren Informationen bei Ihnen melden.
Bewerbungsverfahren:
Der Bewerbungsvorgang findet über die Plattform SALTO Education and Training statt. Bitte nehmen Sie bei Interesse dort zwei Schritte vor.
- Registrieren Sie sich bitte zunächst, um sich dann für diese Veranstaltung zu bewerben. Bei der Registrierung geben Sie bitte als Nationale Agentur: "DE03 Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" an.
- Wenn Sie bei SALTO registriert sind, können Sie die Veranstaltung unter dem Titel “Walk the talk, Long-Term Learning Mobility of Pupils contact making seminar” finden und sich direkt über den "Apply" Button am Ende der Seite bewerben. Eine genauere Anleitung für die Anmeldung bei Salto finden Sie hier.
Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!
Lehrkräfte aus dem berufsbildenden Bereich können sich bei Interesse an Kontaktseminaren dieser Art auf der Veranstaltungs-Webseite der Nationale Agentur für Berufsbildung (BiBB) über Angebote informieren.
Anmeldeschluss:
Fr., 15. März 2024, 23:55
Veranstaltungsort:
-
-
- Dublin (Irland)
Ansprechperson:
Ly H. Nguyen
E-Mail: lyhuong.nguyen@kmk.org
Tel: 0228 501 244