Campusbotschafter/-innen
Für dich an deiner Universität Konstanz
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Ich finde, dass dieses Programm mehr Aufmerksamkeit verdient! Ich habe schon viele Kommiliton:innen getroffen, die noch nie vom Pädagogischen Austauschdienst und der Möglichkeit als FSA ins Ausland zu gehen gehört haben. Das Programm hat mich in meiner Berufswahl gestärkt und mir endlich die Sicherheit beim Französisch-Sprechen gegeben, die ich mir gewünscht habe!
Warum solltest du FSA werden?
Die FSA-Zeit ist etwas Einzigartiges! Vor allem für angehende Lehrkräfte kann ich es nur empfehlen! Du lernst viel über Unterrichten aber vor allem über dich selbst! Ich war in meiner FSA-Zeit gerade einmal 20. Obwohl ich anfangs für viele das „Küken“ war und auch über mich selbst dachte, dass ich vielleicht lieber an einer Grundschule mit jüngeren Kindern arbeiten würde, habe ich durch die FSA-Zeit herausgefunden, dass ich tatsächlich am liebsten mit Abiturient:innen arbeite! Es ist schon eine besondere Erfahrung einmal ganz woanders von vorne anzufangen und in einen ganz anderen, Alltag geworfen zu werden! Ich habe Freundschaften aus aller Welt gemacht und die Landessprache lernt man ganz automatisch. Wie sehr ich mich wirklich verbessert hatte, fiel mir tatsächlich erst in Deutschland auf! Und keine Sorge – genug Zeit, um zu Reisen und das Land zu entdecken wirst Du auf jeden Fall haben!
Kontakt:
Du erreichst mich am besten werktags per Mail unter konstanz(at)fsa-pad.de.
Sarah Laube
Ort: Frankreich, Pau
Schulform: 2 Lycées und 1 Collège
Dauer: 5. Semester Bachelor of Education
Mein Studium: 6 Monate, Antritt nach dem 5. Bachelorsemester
Für dich an der Universität Augsburg
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Meine Erlebnisse während der FSA-Zeit haben mein Berufsziel entscheidend geprägt. Das tolle Gleichgewicht von Lehrerfahrung und Alltag im Gastland machen das Programm super einzigartig!
Warum solltest du FSA werden?
Lust, den Spieß mal umzudrehen? Sammle als FSA im Ausland eigene Lehrerfahrung und jede Menge toller Erlebnisse! Durch die enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften vor Ort, darfst DU dich innerhalb eines geschützten Raumes frei ausprobieren. Deiner Kreativität sind bei der Gestaltung der Stunden wenig Grenzen gesetzt. Zudem hast du die Chance, ein Gastland aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken. Wenn du also neugierig bist, komplett in die Alltagskultur deines Ziellandes einzutauchen sowie deine Sprachkenntnisse fern von Unikursen enorm zu verbessern, bist du hier genau richtig!
Kontakt
Ich freue mich jederzeit über deine E-mail an augsburg(at)fsa-pad.de! Gerne können wir uns auch persönlich treffen.
Chiara Klein
Ort: Frankreich, Castres (Académie Toulouse)
Schulform: Lycée und Collège
Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem Bachelor
Mein Studium: Ich habe Deutsch-Französische Studien im Bachelor studiert. Jetzt studiere ich Französisch & Geographie auf Lehramt.
Für dich an deiner Universität Bamberg
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Ich hatte eine wunderschöne Zeit als FSA und freue mich, anderen von diesem tollen Programm zu erzählen. :)
Wie hat mich die FSA-Zeit geprägt?
Ich habe nicht nur ein anderes Schulsystem, sondern auch viele tolle Menschen und dieses einzigartige Land kennengelernt. Außerdem weiß ich jetzt, wie sich das Leben "auf der anderen Seite der Welt" anfühlt.
Kontakt:
Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit über die folgende Mail-Adresse erreichen: bamberg(at)fsa-pad.de. Gerne können wir dann auch ein persönliches oder Online-Treffen ausmachen. :)
Greta Lassen
Ort: Neuseeland, Christchurch & Ashburton
Schulform: High School
Dauer: 5 Monate (Februar bis Juni), Antritt nach dem 1. Staatsexamen
Mein Studium: Lehramt (Gymnasium) mit den Fächern Englisch und Schulpsychologie
Für dich an deiner Universität Bayreuth
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Seit dem Beginn meines Englischstudiums war für mich klar, dass ich gerne Unterrichtserfahrung in den USA sammeln möchte. Durch das FSA-Programm konnte ich mir diesen Traum erfüllen. Nun möchte ich anderen Studierenden dabei helfen, während des Studiums Unterrichtserfahrung in einem anderen Land sammeln zu können und sie über die Möglichkeit eines FSA-Aufenthalts aufklären.
Warum solltest du FSA werden?
In vielen Bundesländern sind die Praktikumsmöglichkeiten während des Lehramtsstudiums meiner Meinung nach nicht ausreichend, um den Schulalltag in all seinen Facetten kennenzulernen. Als FSA hast du die Möglichkeit, viel Unterrichtserfahrung zu sammeln und ein anderes Schulsystem kennenzulernen. Nebenbei kannst du deine Fremdsprachenkenntnisse aufbessern und in eine neue Kultur eintauchen.
Kontakt:
Du studierst an der Universität Bayreuth oder möchtest mehr über meinen FSA-Aufenthalt in den USA erfahren? Gerne kannst du mich per Mail (bayreuth(at)fsa-pad.de) oder auf Instagram unter @fsa_bayreuth kontaktieren. Ich freue mich auf dich!
Selina Struck
Ort: USA, Katy (TX)
Schulform: PreK-12 (Vorschule bis zur 12. Klasse)
Dauer: 8 Monate, Antritt nach dem 6. Bachelorsemester
Mein Studium: Master of Education mit den Fächern Biologie, Englisch und Deutsch als Zweitsprache
Für dich an deiner Universität Berlin (Freie Universität Berlin)
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Das FSA-Programm hat mir damals meinen größten Traum erfüllt und mich derart bereichert, dass ich mich verpflichtet fühle, andere ebenfalls auf dieses Programm aufmerksam zu machen.
Wie hat mich die FSA-Zeit bereichert?
Das FSA-Programm hat mich auf so vielen Ebenen bereichert, dass es schwierig ist, sich auf etwas festzulegen. Einerseits habe ich mich in Hinblick auf meine Professionalität enorm weiterentwickelt und andererseits habe ich auch viele neue Freunde aus unterschiedlichen Ländern mitnehmen dürfen, die ich auf keinen Fall missen möchte. Ganz zu schweigen von den Sprachkenntnissen, die man so in Deutschland nicht bekommt.
Kontakt:
Ich bin jederzeit per E-Mail unter berlin(at)pad-fsa.de erreichbar, um Fragen zu beantworten und individuelle Meetings zu vereinbaren.
Justine Jadzevics
Ort: Großbritannien, Glastonbury (Somerset)
Schulform: Secondary School und Preparatory School
Dauer: 9 Monate, Antritt nach dem 6. Bachelorsemester
Mein Studium: Grundschulpädagogik (Deutsch, Mathe, Englisch)
Für dich an der Universität Bochum
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Ich selbst bin damals nur zufällig auf das Programm gestoßen, möchte diese Zeit aber nicht missen. Deshalb möchte ich einen Teil dazu beitragen, dass auch andere von dieser tollen Möglichkeit erfahren!
Warum solltest du FSA werden?
Das FSA-Programm ermöglicht dir, bereits im Studium wichtige Erfahrungen für deinen späteren Beruf als Lehrer*in zu sammeln. Neben ersten Praxiserfahrungen lernst du ein anderes Schulsystem kennen und bist im Alltag voll und ganz von der Fremdsprache umgeben, was dich sprachlich sehr weiterbringt. Neben der Arbeit bleibt zudem genügend Zeit, das Land, die Kultur und die Leute kennenzulernen und so einen realistischen Einblick in das Leben in deinem Zielland zu bekommen. Für mich war die FSA-Zeit auf persönlicher Ebene sehr prägend und ich kann es jedem, der eine Fremdsprache oder Lehramt studiert, nur empfehlen!
Kontakt:
Melde dich gerne unter der E-Mail-Adresse bochum(at)fsa-pad.de bei mir. Gerne beantworte ich dir kurze Fragen per Mail oder wir vereinbaren gemeinsam einen Sprechstundentermin per Zoom.
Mariam Schlott
Ort: Frankreich, im Übersee-Département La Réunion
Schulform: Collège und Lycée
Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 3. Bachelorsemester
Mein Studium: B.A. Germanistik und Romanische Philologie Französisch mit dem Ziel Lehramt (Fakultät für Philologie)
Für dich an deiner Universität Bonn
Warum ich Campusbotschafter bin?
Viele Studierende haben von dem FSA-Programm noch nicht gehört. Auch ich bin damals nur zufällig darauf gestoßen, da es einen FSA an meiner Praktikumsschule gab. Da ich davon überzeugt bin, dass das Programm eine große Chance darstellt, möchte ich als Campusbotschafter andere Studis darauf aufmerksam machen.
Ein besonderes Erlebnis aus der FSA-Zeit:
Meine Einsatzschule hatte einen großen Hauswirtschaftsraum, in dem ich versuchte mit zwei Klassen Kaiserschmarrn zuzubereiten. Auch wenn die Ergebnisse eher desaströs aussahen, haben sich die Schüler:innen den Schmarrn am Ende der Stunde dennoch mit Apfelmus und Irish Breakfast Tea schmecken lassen!
Kontakt:
Bei Fragen kannst du dich jederzeit unter bonn(at)fsa-pad.de bei mir melden. Bei Bedarf können wir auch eine Telefon- oder Online-Sprechstunde vereinbaren. Je nach Anliegen ist auch ein persönliches Gespräch möglich.
Hendrik Beemelmanns
Ort: Borris, Co. Carlow, Irland
Schulform: Vocational School
Dauer: 8 Monate, nach Antritt des 5. Bachelorsemesters
Mein Studium: Englisch und Sozialwissenschaften im M.Ed.
Für dich an deiner Universität Bremen
Warum ich Campusbotschafter bin?
Ich bin Campusbotschafter, um mich für den internationalen Austausch einzusetzen und diesen zu fördern.
Ein besonderes Erlebnis aus der FSA-Zeit
An meinem College habe ich ein typisch deutsches Osterfest veranstaltet, zu dem alle Sprachstudierenden eingeladen waren. Auf diesem Event haben wir zusammen Hefezöpfe gebacken, was den vielen Teilnehmenden sehr viel Spaß gemacht hat.
Mich hat es riesig gefreut auf diese kulinarische Weise ein bisschen Deutschland in die USA zu bringen und damit auch Studierende zu bereichern, die selbst kein Deutsch studiert haben.
Kontakt
Gerne kannst du mir eine E-Mail an bremen(at)fsa-pad.de schicken und mir deine Fragen stellen. Wir können auch gerne ein persönliches Treffen vereinbaren.
Joseph Pape
Ort: Vereinigte Staaten von Amerika, Collegeville (PA)
Schulform: Hochschule (College)
Dauer: 9 Monate , Antritt nach dem 4. Mastersemester
Mein Studium: Master of Education für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Geografie und Deutsch
Für dich an der Universität Saarbrücken
Warum ich Campusbotschafter bin?
Meine Zeit als FSA war mitunter die aufregendeste Zeit meines Lebens. Zu keinem Zeitpunkt habe ich bereut, dieses Abenteuer gewagt zu haben. Ich stehe voll und ganz hinter dem Programm!
Wie hat mich die FSA-Zeit bereichert?
Ich habe meinen Aufenthalt in Frankreich im Rahmen des PAD als eine wunderbare, einzigartige und jeder Hinsicht bereichernde und lehrreiche Zeit wahrgenommen. Ich konnte nicht nur meine Sprachkenntnisse umfassend verbessern, das Land kennenlernen und in die französische Kultur eintauchen, sondern auch die Bekanntschaft von ganz besonderen Menschen machen, die zu sehr engen Freunden geworden sind. Bereits vor meiner FSA-Zeit habe ich mich sehr für Frankreich, seine Kultur, Mentalität und Sprache interessiert. Der Auslandsaufenthalt hat mir jedoch noch einmal ganz deutlich vor Augen geführt, wie verbunden ich mich zu unseren französischen Nachbarn fühle und hat mich darüber hinaus in meinem Vorhaben bestärkt, in naher Zukunft einen weiteren Auslandsaufenthalt in Frankreich zu absolvieren.
Kontakt
Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit per Mail an mich wenden: saarbruecken(at)fsa-pad.de. Bei Bedarf können wir auch einen individuellen Sprechstundentermin online oder gerne in Präsenz vereinbaren.
Marie-Luise Maring
Ort: Frankreich, Verdun
Schulform: Lycée und Collège
Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 6. Fachsemester
Mein Studium: Bachelor Romanistik mit der Fächerkombination Französisch, Germanistik und Optionalbereich
Für dich an der Universität Dresden
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Mein Anliegen ist es, das FSA-Programm mehr unter die Studierenden zu bringen und durch meine Erfahrungen zeigen, was ein Auslandsaufentahlt alles für Vorteile hat und wie man diesen am besten organisiert.
Warum solltest du FSA werden?
Mit Hilfe dieser Organisation bekommst du die Möglichkeit, nicht nur deine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, sondern auch internationale Freundschaften zu knüpfen und das Land mit seiner Kultur kennenzulernen. Des Weiteren kannst du dich durch die französischen Lehrpersonen bezüglich deines eigenen Unterrichts inspirieren lassen und lernst auch didaktisch bei der Arbeit mit den Lerndenden viel dazu.
Kontakt:
Bei Fragen kannst du mir gern eine E-Mail an dresden(at)fsa-pad.de schreiben. Dabei ist es auch möglich, nach Absprache einen Termin für ein persönliches Treffen zu vereinbaren.
Analena Weissgerber
Ort: Frankreich, Issoire (Académie Clermont-Ferrand)
Schulform: Collège und Lycée générale und téchnologique
Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 4. Fachsemester
Mein Studium: Lehramt für die Fächer Französisch und Deutsch; Fak. Erziehungswissenschaften
Für dich an deiner Universität Duisburg-Essen
Warum ich Campusbotschafter bin?
Die Zeit als FSA in Frankreich war eine spannende Zeit, ich habe vieles gelernt und das will ich anderen zeigen.
Warum solltest du FSA werden?
Gerade für Studierende aus dem Lehramt ist die Zeit als FSA prägend, du erhältst neue Einblicke in das Schulsystem eines anderen Landes in Europa oder einem anderen Kontinent. Du wirst von allen Seiten super unterstützt und bekommst erste Praxiserfahrungen im Lehren, wenn du diese noch nicht hattest. Du lernst viele neue Menschen kennen und kannst in die Kultur des Gastlandes eintauchen. Außerdem verbessert sich deine Kenntnis über die Landessprache. Die Zeitspanne als FSA variiert je nach Land, kann auf Wunsch in den meisten Fällen auch verlängert werden. Für deine Arbeit wirst du bezahlt und das nicht schlecht, zusätzlich kannst du dich auch für weitere Stipendien bewerben. Durch dieses Geld hast du die Möglichkeit dein Gastland durch Reisen noch besser kennen zu lernen. Je nach Institut können dir an der UDE auch Module oder Teile davon angerechnet werden, dies musst du jedoch zuvor individuell absprechen.
Kontakt:
Mich kann man unter duisburg-essen(at)fsa-pad.de erreichen, aber man kann mich auch gerne am Campus ansprechen.
Robert Messer
Ort: Frankreich, Auchel und Lillers (Pas-de-Calais)
Schulform: 2 Lycée und 1 Collège
Dauer: 7 Monate, Antritt nach dem 6. Semester
Mein Studium: Lehramt BA Französisch, Sozialwissenschaften/Politikwissenschaften und Chemie
Für dich an deiner Universität Frankfurt
Warum ich Campusbotschafter bin?
Von meinem eigenen Auslandsjahr beflügelt, möchte ich dich ebenfalls für eine Zeit als FSA begeistern und dir so die Chance geben, die gleiche, tolle Erfahrung machen zu können.
Warum solltest du FSA werden?
Meine Zeit in England hat mich in jeder Hinsicht bereichert. Neue Kulturen kennenzulernen, das Land zu entdecken, Teil eines bekannten Arbeitsumfelds in einer völlig neuen Situation zu sein, all das und vieles mehr erwartet euch als FSA im Ausland. Es ist eine wunderbare Möglichkeit sich aus seinem Schneckenhaus zu wagen und gleichzeitig seine Grenzen kennenzulernen, neue Erfahrungen zu machen und Freunde aus aller Welt zu finden. Zudem ist es unfassbar bereichernd für deine Lernbiographie und lässt dich Erfahrungen und Lernfortschritte machen, die dir sonst höchstwahrscheinlich entgehen. Warum solltest du FSA werden? Wie wäre es mit: Warum nicht? Ich unterstütze dich gerne bei deinem Vorhaben und helfe dir diese einmalige Erfahrung nicht zu verpassen.
Kontakt:
Bei Interesse an dem Programm, spezifischen Fragen oder einfach nur, um mal ein wenig über die FSA-Tätigkeit zu erfahren, kannst du dich einfach per Mail an mich wenden. Du erreichst mich unter folgender Mailadresse: frankfurt(at)fsa-pad.de über diese Adresse beantworte ich gerne all deine Fragen, vereinbare mit dir bei Bedarf oder Interesse aber auch gerne ein persönliches Treffen.
Philipp Burdich
Ort: Vereinigtes Königreich, Christ's Hospital (West Sussex)
Schulform: Secondary School
Dauer: 10 Monate
Mein Studium: Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Englisch und Latein
Für dich an deiner Universität Freiburg
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Vor meiner Bewerbung wollte ich so viel wie möglich vorher wissen und habe daher zwei bis drei CampusbotschafterInnen mit Fragen gelöchert. Jetzt möchte ich wie sie für Neugierige da sein!
Besonderes Erlebnis aus FSA-Zeit:
Ein besonderes Erlebnis war der St. Patrick's Day in Galway. Alle Iren sind auf den Straßen oder in den Pubs, es wird bereits früh Livemusik gespielt und alles ist grün. Diesen Tag werde ich wohl nie vergessen!
Kontakt:
Schreib mir gerne eine Mail mit all deinen Fragen an freiburg(at)fsa-pad.de. Oder auch einfach, wenn du generell noch mehr über das FSA Programm erfahren möchtest, bei spezifischen Fragen zur Freiburger Uni & Hochschulen oder "meinem" Einsatzland Irland. Ich freue mich darauf, von dir zu hören!
Jelena Schweizer
Ort: Irland, Limerick
Schulform: Secondary School
Dauer: 6 Monate, Antritt im 1. Mastersemester
Mein Studium: Master of Education in den Fächern Englisch und Politikwissenschaft
Für dich an deiner Universität Göttingen
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Als Campusbotschafterin möchte ich gerne andere Studierende für den Alltag in den USA begeistern und über das FSA-Programm informieren.
Wie hat mich meine FSA-Zeit geprägt?
Ich war 2022/23 mit einem PAD-Programm in den USA, das damals deutsche Studierende an High Schools vermittelt hat. In meiner Zeit dort habe ich täglich neue und spannende Eindrücke sammeln können. Ich habe täglich unterrichtspraktische Erfahrungen beim eigenen Unterrichten und beim Unterstützen der Lehrkraft machen können. Als Lehrpersönlichkeit bin ich handlungssicher vor der Klasse geworden und konnte meine Unterrichtsqualität mit jeder Stunde verbessern. Neben der Schule habe ich tolle Freundschaften geschlossen und wir haben gemeinsam viele Teile der USA entdeckt. Durch mein Leben in einer Gastfamilie war ich Teil der amerikanischen Lebensrealität und habe viele Einblicke in die amerikanische Kultur und Mentalität gewonnen.
Kontakt:
Ihr könnt mich jederzeit über die Email goettingen(at)fsa-pad.de erreichen. Ob per Email oder bei einem Gespräch stehen Sarah und ich euch bei allen Fragen zu Seiten.
Hannah Röwer
Ort: USA, Charlotte (North Carolina)
Schulform: Highschool (9.-12. Klasse)
Dauer: 8 Monate, Antritt nach dem 6. Bachelorsemester
Mein Studium: Master of Education mit den Fächern Englisch und Sport
Für dich an deiner Universität Göttingen
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Meine FSA-Zeit war unfassbar positiv geprägt und ich möchte möglichst viele Studierende dazu motivieren, ebenfalls über den Tellerrand hinauszuschauen und daran teilzunehmen!
Was macht das FSA-Programm einzigartig?
Mit dem FSA-Programm hast du nicht nur die Möglichkeit, Unterrichtserfahrungen zu sammeln, sondern auch gleichzeitig deine Sprachkenntnisse zu verbessern und ein ganz neues Land mit einer ganz neuen Gemeinschaft und Kultur kennenzulernen. Darüber hinaus kannst du mit dem Programm viele wunderbare internationale und einheimische Kontakte knüpfen, die dir die Kultur deines Ziellandes aus erster Hand näher bringen. Gleichzeitig kommt das Reisen aber auch nicht zu kurz, denn die finanzielle Unterstützung ermöglicht es dir unter anderem, selbst auf Entdeckerreise zu gehen und viele spannende Dinge und Eindrücke zu erleben. Wie du siehst: Es ist wirklich eine tolle Sache! :-)
Kontakt:
Wenn ihr Fragen zum Programm, zur Bewerbung oder auch einfach allgemein zum Ablauf habt, dann schreibt uns sehr gerne eine Mail an: goettingen(at)fsa-pad.de, alles Weitere und noch viel mehr können wir dann gemeinsam sehen und besprechen. Wir freuen uns auf euch!
Sarah Bornhorn
Ort: Kanada, Montréal
Schulform: Cégep
Dauer: 8 Monate, Antritt im 1. Mastersemester
Mein Studium: Master of Education mit den Fächern Französisch und Biologie
Für dich an deiner Universität Hannover
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Während eines vorherigen Auslandsaufenthaltes hat mich eine andere FSA für das Programm begeistert. Jetzt habe ich am Programm teilgenommen und möchte gerne selbst Menschen dafür begeistern, auch FSA zu werden.
Wie hat mich die FSA-Zeit bereichert?
Das FSA-Programm war für mich eine einzigartige Chance, praktische Erfahrungen in meinem zukünftigen Berufsfeld zu sammeln und gleichzeitig in die spanische bzw. mallorquinische Kultur einzutauchen. Dabei habe ich nicht nur mein Spanisch verbessert, sondern auch Catalán neu gelernt. Die Zeit als FSA hat mich sowohl fachlich als auch persönlich wachsen lassen und ich durfte viele wunderbare Menschen kennenlernen, die mich auf meinem Weg begleitet haben.
Kontakt
Bei Interesse oder Fragen kannst du mir gerne eine E-Mail an hannover(at)fsa-pad.de schreiben. Dann können wir einen Termin für ein persönliches Treffen vereinbaren. Ich freue mich darauf, dir in einem individuellen Gespräch mehr über das FSA-Programm zu erzählen.
Franziska Charlotte Gläser
Ort: Spanien, Mallorca (Palma & Sóller)
Schulform: Instituto de educación secundaria
Dauer: 8 Monate, Antritt nach dem 2. Mastersemester
Mein Studium: Master Lehramt an Gymnasien für Spanisch & Geschichte
Für dich an der Universität Heidelberg
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Ich bin Campusbotschafterin, weil ich andere dazu ermutigen möchte, auch als FSA ins Ausland zu gehen. Während meiner FSA-Zeit habe ich so viele wunderbare Erfahrungen und Begegnungen machen dürfen.
Warum solltest du FSA werden?
Du hast als FSA die Möglichkeit dich als Lehrperson auszuprobieren und deine Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln. Du lernst dabei nicht nur ein anderes Bildungssystem , sondern auch ein neues Land und viele großartige Menschen kennen. Ich freue mich schon jetzt die Studis aus meiner FSA-Zeit während ihrer Auslandssemester in Deutschland wiederzusehen und meine Erfahrungen aus meiner Zeit in Kanada in meine spätere Lehrtätigkeit einbringen zu können.
Kontakt
Falls du Fragen zum FSA-Aufenhalt hast oder weitere Informationen möchtest, kannst du dich gern jederzeit per Email an heidelberg(at)fsa-pad.de bei mir melden. Wir können dann auch gerne ein persönliches Treffen vereinbaren!
Tessa von Leesen
Ort: Kanada, Wolfville (Nova Scotia)
Schulform: Universität (1. und 2. Lernjahr)
Dauer: 9,5 Monate, Antritt nach dem 4. Mastersemester
Mein Studium: Master of Education Englisch, Geschichte & Geographie
Für dich an deiner Universität Jena
Warum ich Campusbotschafter geworden bin?
Um dich/euch davon zu überzeugen, sich für dieses unglaubliche Abenteuer „FSA im Ausland“ zu entscheiden!
Warum solltest du FSA werden?
Du erhältst einen umfassenden Einblick in den Alltag an einer Schule deines Ziellandes, knüpfst neue berufliche Kontakte zu ausländischen Kollegen, lernst das Land in seiner Vielfalt in Natur, Kultur und Gesellschaft kennen und triffst Menschen in deinem Alter aus aller Welt.
Kontakt
Schreibe mir gerne eine Mail mit Fragen an jena(at)fsa-pad.de , Gerne können wir auch ein persönliches Treffen ausmachen!
Kurt Härtel
Ort: Nizza, Frankreich
Schulform: 2 Lycées und 1 Collège
Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 7. Bachelorsemester
Mein Studium: Gymnasiallehramt für Französisch und Geografie
Für dich an deiner Universität Kassel
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Als Campusbotschafterin möchte ich Euch von dem FSA-Programm begeistern. Damit Ihr aufkommende Fragen, Sorgen und andere Anliegen schnell und persönlich klären könnt, bin ich für Euch da.
Wie hat mich die FSA-Zeit bereichert?
Die Zeit als FSA im Ausland habe ich als sehr bereichernd erlebt. Damit erfüllte sich der Traum mehr praktische Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig das Land und seine Sprache richtig intensiv kennenzulernen. Ich konnte in Frankreich Freundschaften knüpfen mit anderen internationalen FSAs und mit Menschen vor Ort und habe ein Verständnis für die Kultur Frankreichs entwickelt, das ohne den Aufenthalt so nie möglich gewesen wäre. Ich bin unfassbar dankbar für diese Zeit und habe zahlreiche neue Ideen und Perspektiven aus dem Auslandsaufenthalt mitgebracht.
Kontakt:
Dein Interesse an dem Programm ist geweckt? Wenn du Fragen hast oder mehr erfahren möchtest schreib mir gerne eine Mail an: kassel(at)fsa-pad.de und ich melde mich bei Dir. Wir können uns auch gerne am Campus persönlich treffen oder ein Online-Treffen vereinbaren.
Ida Jericho
Ort: Frankreich, Beauvais (Académie Amiens)
Schulform: Lycée & Collège
Dauer: 6 Monate
Mein Studium: Lehramt für die gymnasiale Oberstufe mit den Fächern Französisch und Englisch
Für dich an deiner Universität Kiel
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Die FSA Zeit war für mich eine große Bereicherung, persönlich aber auch als zukünftige Lehrkraft. Ich möchte mehr Studenten*innen dafür motivieren, diese Chance wahrzunehmen!
Warum solltest du FSA werden?
Als FSA bekommst du einen authentischen Einblick in das Schulsystem des Landes und in die Kultur. Du sammelst zusammen mit den Schüler*innen, Kollegen und anderen Assistenskräften wertvolle Erfahrungen, die dir keiner nehmen kann! Zudem bekommst du einen Zuschuss mit dem du deine Lebenshaltungskosten decken kannst und die FSA-Zeit kann dir als Praktikum angerechnet werden. Warum also nicht diese Chance nutzen? Los geht's!
Kontakt:
Du erreichts mich per Mail unter kiel(at)fsa-pad.de, wir können dann eine individuelle Sprechstunde vereinbaren.
Chantal Boubakeur
Ort: Kanada, Québec City
Schulform: Cégep
Dauer: 8 Monate, Antritt im 2. Mastersemester
Mein Studium: Lehramt MA Sportwissenschaften, Philosophie und Französisch (Philosophische Fakultät)
Für dich an deiner Universität Kiel
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Ich möchte andere über das Programm rundum informieren, so dass sie einen reibungslosen Ablauf haben und diese wertvolle Möglichkeit annehmen können als FSA ins Ausland zu gehen!
Warum solltest du FSA werden?
In deiner Zeit als FSA lernst du unheimlich viel über dich selbst, über dein Zielland sowie über dessen Schulsystem. Du lernst dazu noch so viele neue Leute kennen, verbesserst deine Sprachkenntnisse und sammelst dazu noch Erfahrungen im Unterrichten und im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Es hat so viel Spaß gemacht mit den Schülern zu arbeiten und zusammen mit anderen FSAs zu reisen und die verschiedensten Eindrücke mitzunehmen. Deswegen möchte ich es vielen weiteren ans Herz legen dieses Programm wahrzunehmen, denn es ist eine Bereicherung auf allen Ebenen!
Kontakt:
Bei Fragen jeglicher Art melde dich gerne mit einer Mail an: kiel(at)fsa-pad.de. Gerne können wir dann auch ein persönliches Gespräch bei einem Kaffee auf dem Uni Campus organisieren um all deine Fragen zu klären oder online über Zoom! In jedem Fall freue ich mich über deine E-Mail!
Maja Kluge
Ort: Großbritannien, Greater Manchester
Schulform: Grammar School (Secondary School) Years 9-12
Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem Bachelor
Mein Studium: Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (Philosophische Fakultät) mit den Fächern Englisch und Philosophie
Für dich an deiner Universität Köln
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Ich weiß noch genau, wie verloren ich vor meinem Auslandsaufenthalt gewesen bin, da ich vor einem Berg an Fragen stand. Als Campusbotschafterin möchte ich angehenden Fremdsprachenassistent:innen dabei helfen, diese Fragen zu klären und beruhigt ins Auslandssemester starten zu können.
Wie hat mich die FSA-Zeit bereichert?
Die Zeit als Fremdsprachenassistentin hat mich besonders im Hinblick auf meinen weiteren Werdegang als Lehrerin bereichert. Ich durfte ein halbes Jahr in einer Schule arbeiten und so feststellen, ob das Lehramtsstudium der richtige Weg für mich ist. Die Lehrkräfte vor Ort standen mir dabei immer mit Rat und Tat zur Seite.
Noch dazu konnte ich wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln und meine Französischkenntnisse deutlich verbessern. Bei all diesen Erfahrungen habe ich wunderbare Menschen kennengelernt, die heute nicht mehr aus meinem Freundeskreis wegzudenken sind und mich auf ihre eigenen Weisen stets bereichern.
Die FSA-Zeit hat meine Verbundenheit zur französischen Sprache und Kultur gefestigt und mich motiviert, einen weiteren Auslandsaufenthalt in Frankreich anzutreten.
Kontakt
Bei Fragen kannst du mich unter koeln(at)fsa-pad.de erreichen. Hast du größeren Klärungsbedarf, können wir auch gerne einen Termin für ein Telefonat oder ein persönliches Treffen vereinbaren.
Anna Klee
Ort: Frankreich, Paris
Schulform: Lycée & Collège
Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 4. Bachelorsemester
Mein Studium: MA: Kunst und Französisch auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen
Für dich an deiner Universität Leipzig
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Ich möchte dir bei Fragen zur Seite stehen und dich mit nützlichen Tipps in allen Phasen unterstützen und meine Erfahrungen weitergeben. Damit das Programm die Bekanntheit erreicht, die es verdient.
Was macht das FSA-Programm einzigartig?
Das FSA-Programm bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Landsesprache zu lernen und einen authentischen Einblick in das Leben vor Ort zu gewinnen. Dabei kannst du im geschützten Raum jede Menge Unterrichtsideen ausprobieren und ein anderes Schulsystem kennenlernen. Das Programm hilft dabei, Brücken zu bauen und mehr Weitblick zu gewinnen.
Kontakt:
Ich bin jederzeit unter meiner E-Mailadresse erreichbar: leipzig(at)fsa-pad.de. Gern kannst du mir eine E-Mail mit deinem Anliegen schreiben und wir vereinbaren einen individuellen Termin für ein Gespräch (online oder persönlich).
Charlotte Müller
Ort: Spanien, Albacete (Castilla-La Mancha)
Schulform: 2 Institutos (Gymnasien)
Dauer: 8 Monate, Antritt im 6. Semester
Mein Studium: Höheres Lehramt für Deutsch und Spanisch (Philologische & Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Für dich an der Universität Mainz
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Ich bin Campusbotschafterin, weil ich selbst sehr von den Erfahrungen der vorigen Botschafterinnen profitiert habe. Außerdem finde ich das Programm einfach so unterstützenswert, dass ich andere dazu ermutigen möchte, sich zu bewerben.
Warum solltest du FSA werden?
FSA zu sein ist eine unglaublich bereichernde Erfahrung, die ich von Herzen empfehlen kann! Egal ob du auf Lehramt studierst oder nicht, du lernst unglaublich viele Menschen kennen, vertiefst deine Sprach- und Kulturkenntnisse und verbringst ein ziemlich entspanntes Semester im Ausland, in dem du die Möglichkeit hast, das Land zu entdecken!
Kontakt
Melde dich gerne mit deinen Fragen unter mainz(at)fsa-pad.de bei mir! Wir können dann einen Teams-Call ausmachen oder uns persönlich auf dem Campus treffen.
Ida Scheidt
Ort: Vereinigtes Königreich, Norwich (Norfolk)
Schulform: Gesamtschule (ohne sixth form)
Dauer: 6 Monate, Antritt während des 2. Mastersemesters
Mein Studium: Master of Education Französisch und Englisch mit Erweiterungsfach Spanisch
Für dich an der Universität München
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Ich dachte, mein Jahr als Erasmus-Studentin in Spanien sei nicht zu toppen, doch ich muss sagen, dass meine Zeit als Fremdsprachenassistenzkraft in den USA bisher definitiv das beste Jahr meines Lebens war. Um auch möglichst viele andere Studierende auf das Programm aufmerksam zu machen und dafür zu begeistern, möchte ich nun meine Erfahrungen und Erlebnisse teilen.
Warum solltest du FSA werden?
Meine Tätigkeit als Fremdsprachenassistenzkraft an einem amerikanischen College hat sich nicht nur positiv auf mein Englisch ausgewirkt, sondern mir zudem sowohl einen Einblick in das amerikanische Hochschulsystem und Campusleben verschafft, als auch mein kulturelles Verständnis von Land und Leuten erweitert. Außerdem fühle ich mich bestens auf meine künftige Lehrtätigkeit vorbereitet - du schlägst also mehrere Fliegen mit einer Klappe!
Kontakt
Du kannst mir jederzeit eine E-Mail an muenchen(at)fsa-pad.de schreiben.
Katharina Six
Ort: USA, Gettysburg (PA)
Schulform: College
Dauer: 9 Monate, Antritt nach dem 8. Semester
Mein Studium: Lehramt Gymnasium Englisch/Spanisch/DaZ (Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften)
Für dich an deiner Universität Münster
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Ich selbst bin durch Zufall auf das Programm gestoßen und habe mich dann beworben. Ich kann das Programm jedem nur empfehlen und möchte deshalb meine Erfahrungen teilen, die absolut einzigartig waren!
Wie hat mich die FSA-Zeit geprägt?
Meine 8 Monate als FSA in Schottland waren absolut besonders und haben mich auf eine Art und Weise geprägt, die ich mir vorher nicht hätte vorstellen können. Ich durfte tolle Menschen kennenlernen und Freundschaften schließen, die bis heute bestehen. Ich habe tolle Erfahrungen in der Schule gesammelt und ich konnte das Leben in Schottland auf eine Art erfahren, so wie es in keinem Urlaub möglich wäre. Nicht zuletzt bin ich in der Zeit total über mich hinausgewachsen und bin deshalb sehr dankbar für diese Erfahrung!
Kontakt:
Ich bin immer per Mail unter der Adresse muenster(at)fsa-pad.de erreichbar. Gerne können wir auch Sprechstundentermine online oder in Präsenz vereinbaren.
Lenja Vehring
Ort: Schottland, Edinburgh
Schulform: Junior School, Lower School, Upper School (Private School for Girls)
Dauer: 8 Monate, Antritt nach dem 6. Semester
Mein Studium: Lehramt Englisch, Geschichte und Französisch
Für dich an der Universität Osnabrück
Warum ich Campusbotschafter bin?
Um den Spaß und die Freude am Fremdsprachenassistenzprogramm mit euch zu teilen und hilfreiche Tipps vor dem Aufenthalt zu geben, die ich damals auch gerne gekannt hätte.
Was macht das FSA-Programm einzigartig?
Meiner Meinung nach ist das Programm in seiner Form einzigartig und daher auch wärmstens zu empfehlen, da eine tolle Kombination aus Auslandsaufenthalt und praktischer Berufserfahrung vorliegt. Man lernt den Lehrerberuf näher kennen, kann zudem vor Ort als Experte seiner Muttersprache und Repräsentant einer Kultur wirken und zugleich aber die Vorteile eines Auslandsaufenthaltes, samt Vernetzung mit internationalen Studierenden genießen.
Kontakt:
Du kannst mir gerne eine E-Mail mit deinen Fragen an osnabrueck@fsa-pad.de schreiben. Auf diesem Weg kannst du auch gerne ein persönliches Treffen mit mir vereinbaren. Den Termin können wir individuell ausmachen.
Flavio Redecker
Ort: Frankreich, Poitiers
Schulform: 3 Lycées
Dauer: 6 Monate, Antritt im 5. Bachelorsemester
Mein Studium: Master Lehramt am Gymnasium Geschichte und Französisch (Fachbereich 7)
Für dich an deiner Universität Paderborn
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Meine Zeit als FSA war eine große Bereicherung! Ich habe sie sehr genossen und möchte daher nun noch mehr Leute von diesem großartigen Programm erzählen. Gerne teile ich mit euch hilfreiche Tipps und Erfahrungen, um euren Aufenthalt zu erleichtern :)
Was macht das FSA-Programm einzigartig?
Meiner Meinung nach ist kein anderes Programm so vielfältig wie das FSA-Programm. Du hast nicht nur die Möglichkeit deine Sprachkenntnisse zu verbessern und die Kultur eines neuen Landes kennenzulernen, sondern sammelst bereits Lehrerfahrungen für dein späteres Berufsleben. Darüber hinaus habe ich viele tolle Menschen kennenlernen können, seien es Einheimische, wie meine Kollegen oder meine WG-Mitbewohner oder internationale Kontakte, wie andere FSAs aus aller Welt! Ich kann diese großartige Erfahrung nur jedem wärmstens empfehlen! Traut euch, ihr werdet es nicht bereuen!
Kontakt:
Bei allen Fragen erreichst du mich unter paderborn(at)fsa-pad.de, so können wir gerne ein persönliches Gespräch oder eine Online-Sprechstunde ausmachen.
Lynn Pollmann
Ort: Frankreich, Lille
Schulform: 1 Collège, 1 Ecole élémentaire, 1 Ecole maternelle
Dauer: 7 Monate, Antritt nach dem 4. Semester
Mein Studium: Lehramt GyGe BA Französisch und Englisch
Für dich an deiner Universität Regensburg
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Mein Auslandsjahr als FSA war eine wertvolle Bereicherung – sowohl persönlich als auch für meine zukünftige Tätigkeit als Lehrkraft. Daher möchte ich andere Studierende motivieren, diese einmalige Chance ebenfalls zu nutzen und dich dafür begeistern, eine ähnliche, unvergessliche Erfahrung zu machen.
Warum solltest du FSA werden?
Meine Zeit als FSA war eine der schönsten Erfahrungen, die ich während meines Studiums machen durfte. Es ist unglaublich bereichernd, als Botschafter:in der eigenen Kultur zu wirken und die Schüler:innen damit zu begeistern, während man den Fremdsprachenunterricht greifbarer und lebendiger gestaltet. Gleichzeitig erhält man spannende Einblicke in das Schulsystem und die Kultur des Gastlandes. Jeden Tag habe ich mich darauf gefreut, in die Schule zu gehen und die Schüler:innen im Sprachunterricht zu unterstützen und ihre Fragen zu beantworten. Sie sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich bis heute noch mit einigen in Kontakt stehe. Besonders positiv ist auch, dass man als FSA stets von einer Lehrkraft begleitet wird und nie allein die Verantwortung trägt. Ich habe sowohl persönlich, als auch für meine zukünftige Lehrtätigkeit unglaublich viel dazugelernt.
Kontakt
Gerne kannst du mir alle deine Fragen per Mail an regensburg@fsa-pad.de zukommen lassen. Bei Bedarf können wir natürlich auch ein persönliches Treffen auf dem Campus oder eine Online-Sprechstunde vereinbaren.
Laura Arnold
Ort: Frankreich, L’Isle-Adam (Académie Versailles)
Schulform: Collège und Lycée
Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 4. Semester
Mein Studium: Lehramt Gymnasium Französisch / Englisch / Deutsch als Fremdsprache
Für dich an deiner Uni Rostock
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Das Programm bietet wundervolle Erfahrungen, die ich gerne an andere weitergeben und vermitteln möchte. Vor allem für Lehramtsstudierende ist diese Zeit meiner Meinung wertvoller als das Studium an einer Hochschule im Ausland und sollte daher mehr Aufmerksamkeit verdienen.
Wie hat mich die FSA-Zeit geprägt?
Die Zeit als Fremdsprachenassistentin in Frankreich hat mich in vielerlei Hinsicht geprägt. Vor allem hat es mich darin bestärkt, mit Schüler:innen gemeinsam zu lernen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Die Angst zu sprechen war bereits nach kurzer Zeit verflogen und die Erinnerungen an alle Unternehmungen und Erfahrungen bleiben für immer!
Kontakt:
Ihr erreicht mich jederzeit per Mailunter rostock(at)fsa-pad.de. Bei Bedarf können wir natürlich auch ein persönliches oder digitales Treffen per Zoom vereinbaren!
Anna Stolzenberg
Ort: Le Havre, Frankreich Ourense, Spanien
Schulform: 2Lycées und Grundschulen; Ein Instituto
Dauer: 6 Monate, Antritt im 9. Fachsemester; 6 Monate, Antritt im 13. Fachsemester
Mein Studium: Lehramt für Gymnasien (Philosophische Fakultät)
Für dich an deiner Universität Rostock
Warum ich Campusbotschafter bin?
Mein Ziel ist es, andere Studierende für dieses spannende Programm zu begeistern und sie zu ermutigen, auch Erfahrungen bei der Arbeit im französischen Ausland zu sammeln.
Wie hat mich die FSA-Zeit geprägt/bereichert?
Meine Zeit als Fremdsprachenassistent auf La Réunion war großartig. Ich konnte so viele Facetten der Frankophonie kennenlernen und mich im Umgang mit den Jugendlichen verbessern. Pädagogische Methoden konnten ausprobiert und anschließend mit den Lehrkräften diskutiert werden. Bei meiner Unterrichtsvorbereitung habe ich mich kreativ entfaltet. Des Weiteren hat mich die Insel mit ihrer atemberaubenden Natur und der kulturellen Vielfalt beeindruckt.
Kontakt:
Am besten kannst du mich unter meiner E-Mailadresse rostock(at)fsa-pad.de erreichen, sodass wir ein persönliches Gespräch oder ein Online-Meeting vereinbaren können. Sprich mich auch gerne spontan auf dem Campus an.
Marc Christoph Levy
Ort: La Réunion, französisches Überseegebiet
Schulform: 2 Collèges und 1 Lycée
Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 4. Semester
Mein Studium: Lehramt an Gymnasien Französisch und Sozialkunde
Für dich an der Universität Siegen
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Als ehemalige FSA schätze ich die gesammelten Erfahrungen und möchte meine Begeisterung mit anderen Studierenden teilen. Das Programm soll an meiner Universität bekannter werden!
Was macht das FSA-Programm einzigartig?
Das FSA-Programm kombiniert verschiedene Elemente zu einem unvergesslichen Erlebnis. Einerseits bietet es durch die Arbeit an der Schule vielseitige praktische Einblicke. Als FSA wird man Teil der Schulgemeinschaft, dabei lernt man nicht nur ein anderes Bildungssystem kennen, sondern arbeitet auch intentsiv mit engagierten Schülerinnen und Schülern zusammen. Das Sprachdepartment der Schule bietet dabei viel Unterstützung. Andererseits umfasst das Programm eine intensive Auslandserfahrung. Man lebt für einen längeren Zeitraum in einem fremden Land und lernt so nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur viel besser kennen. Ein weiterer großer Pluspunkt sind die Freundschaften, die man während der Auslandszeit mit den anderen FSAs schließt.
Kontakt:
Melde dich gerne bei mir. Du erreichst mich über siegen(at)fsa-pad.de, so können wir auch ein persönliches Gespräch oder eine Online-Sprechstunde vereinbaren.
Mira Beierlein
Ort: Vereinigtes Königreich, Newbury (Berkshire)
Schulform: 3 Comprehensive Schools (7. bis 13. Klasse)
Dauer: 8 Monate, zwischen dem Bachelor und Master
Mein Studium: Lehramt M.Ed. Englisch und Geschichte
Für dich an der Universität Stuttgart
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Ich bin unheimlich froh, dass ich von dem Programm erfahren habe und möchte dafür sorgen, dass noch mehr Studierenden die Möglichkeit eröffnet wird, als FSA das Ausland zu entdecken.
Warum solltest du FSA werden?
Das FSA-Programm ist eine tolle Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt außerhalb der Universität zu absolvieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Einheimischen und anderen Assistenten kann man enge Kontakte in die ganze Welt knüpfen. Obwohl mein Aufenthalt in die Pandemiezeit gefallen ist, hatte ich eine wunderschöne, erlebnisreiche Zeit! Ich empfehle das FSA-Programm wärmstens allen Lehramtsstudierenden, aber auch allen anderen, die Lust an der Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur haben und gleichzeitig ein neues Land erkunden möchten.
Kontakt
Gerne kannst du dich jederzeit mit Fragen und Unklarheiten an mich per E-Mail wenden: stuttgart(at)fsa-pad.de. Bei Bedarf können wir auch eine Online-Sprechstunde oder ein persönliches Treffen ausmachen.
Ronja Pickl
Ort: Frankreich, Lyon
Schulform: Lycée
Dauer: 7 Monate, Antritt im 5. Semester
Mein Studium: Gymnasiallehramt mit der Fächerkombination Französisch/Politikwissenschaft
Für dich an deiner Universität Tübingen
Warum ich Campusbotschafterin bin?
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
- Albert Schweitzer
Was macht das FSA-Programm einzigartig?
Welche Klischees gibt es über Deutschland? Wie läuft der Philosophieunterricht im Ausland ab? Worin unterscheiden sich eine städtische und ländliche Schule? Als FSA hatte ich die Möglichkeit, diese Fragen durch Einblicke in ein anderes Schulsystem, die Didaktik von Deutsch als Fremdsprache, verschiedene Prüfungsformate und Schulkulturen zu klären. Durch die Schülerschaft lernte ich die spanische Jugendsprache näher kennen und lernte dank des Kollegiums schnell Katalanisch. Meine spanischen Mitbewohner zeigten mir ihre Lieblingsorte außerhalb des Massentourismus. Es entstanden Freundschaften und Kooperationen, die bis heute halten. Die Erlebnisse als FSA sind äußerst vielfältig und bereichern mich auch heute noch sehr. Trau dich!
Kontakt:
Bei Fragen kannst du dich jederzeit unter tuebingen(at)fsa-pad.de per E-Mail bei mir melden. Bei Bedarf können wir auch eine Telefon- oder Online-Sprechstunde vereinbaren. Je nach Anliegen ist auch ein persönliches Gespräch möglich.
Camilla Sartori
Ort: Mallorca, Spanien
Schulform: Instituto de Educación Secundaria & Colegio Concertado
Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 4. Bachelorsemester
Mein Studium: M.Ed. Spanisch, Philosophie/Ethik und Erziehungswissenschaft
Für dich an deiner Universität Tübingen
Warum ich Campusbotschafter bin?
Als ich die Zusage für das Fremdsprachenassistentenprogramm erhalten habe, freute ich mich erst einmal sehr. Nach ein paar Tagen kamen aber schon einige Fragen auf und ich fühlte mich etwas überfordert mit all den neuen Herausforderungen. Nach und nach habe ich sie dann alle gemeistert, aber ich fühlte mich trotzdem etwas überfordert. Hier möchte ich dir helfen, damit es für dich einfacher wird und du die bestmögliche Erfahrung machen kannst.
Wie hat mich die FSA-Zeit geprägt?
Ich kenne nun jedes Lied, das auf Dorffesten in Spanien läuft!
Kontakt:
Ihr könnt mich per Mail immer unter tuebingen(at)fsa-pad.de erreichen, oder ich bin auch regelmäßig im Brechtbau. Schreibt mir gerne eine E-Mail und wir können uns hier treffen.
Julian Dobner Capitán
Ort: Mallorca, Spanien
Schulform: Centro Concertado
Dauer: 6 Monate, Antritt nach dem 3. Mastersemester
Mein Studium: Spanisch und Englisch im M.Ed.
Für dich an deiner Universität Wuppertal
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Der Auslandsaufenthalt hat mich in vielerlei Hinsicht bereichert und weitergebracht, sodass ich mich freue, andere auf das Programm aufmerksam zu machen! Gerne möchte ich andere Studierende dazu inspirieren, diesen Schritt zu wagen.
Warum solltest du FSA werden?
Lust auf ein Abenteuer im Ausland? Als Fremdsprachenassistent:in hast du die Chance, ein neues Land kennenzulernen, eine andere Kultur hautnah zu erleben und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen für deine berufliche und persönliche Entwicklung zu sammeln. Die Zeit als Fremdsprachenassistent:in ist perfekt, um sicherer im Umgang mit den Schüler:innen zu werden, sowie die eigene Lehrer:innenpersönlichkeit zu finden und zu festigen. Sicherheit und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten werden so gestärkt! Nicht zu vergessen sind natürlich die sprachlichen Fortschritte, die unglaublich wichtig für das Studium und den späteren Beruf sein können!
Kontakt:
Ich bin jederzeit per Mail unter wuppertal(at)fsa-pad.de erreichbar, um deine Fragen zu beantworten!
Johanna Kirchner
Ort: Frankreich, Orsay und Palaiseau
Schulform: Oberstufe des Gymnasiums und der Gesamtschule
Dauer: 6 Monate, Antritt nach meinem abgeschlossenen Bachelor
Mein Studium: Lehramt für das Gymnasium und die Gesamtschule (Deutsch, Französisch, Pädagogik)
Für dich an deiner Universität Würzburg
Warum ich Campusbotschafterin bin?
Ich finde, das Programm ist eine super Alternative zum Auslandssemester, vor allem für Lehramtsstudierende und viel zu wenige wissen davon. Das will ich ändern!
Wie hat mich die FSA-Zeit geprägt?
In meiner FSA Zeit habe ich nicht nur Selbstvertrauen in mich als Lehrkraft gewonnen, sondern konnte gleichzeitig auch das Land bereisen und Freund*innen fürs Leben finden.
Kontakt:
Per E-Mail bin ich unter wuerzburg(at)fsa-pad.de eigentlich immer zu erreichen und versuche, spätestens am nächsten Tag zu antworten. Gerne können wir dann auch ein persönliches Treffen oder Zoom-Meeting vereinbaren!
Tamana Etzel
Ort: Großbritannien, Watford (Hertfordshire)
Schulform: Academy School (Year 5-13, ich habe vor allem in Year 10-13 assistiert)
Dauer: 8 Monate, Antritt nach dem 6. Fachsemester
Mein Studium: Germanistik und Anglistik auf Lehramt für Gymnasien
Beratung
Sie sind ehemalige Fremdsprachenassistenzkraft und haben Interesse daran, den PAD als Campusbotschafterin/als Campusbotschafter an Ihrer Hochschule zu unterstützen? Dann melden Sie sich gern bei uns, um mehr zu erfahren.
Hendrik Beemelmanns
Telefon +49 228 501-389
E-Mail hendrik.beemelmanns(at)kmk.org
Sie erreichen mich dienstags und mittwochs
von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr