Das Logo von Erasmus+

Freiwilligenprogramm kulturweit

Kulturweit ist der internationale Freiwilligendienst des Auswärtigen Amtes in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission. Der Freiwilligendienst ermöglicht jungen Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren, sich für sechs oder zwölf Monate im Bereich der Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren. Der PAD und die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen sind gemeinsam Partner von kulturweit und vermitteln Freiwillige an Schulen in Mittel- und Südosteuropa, Lateinamerika, Asien und Afrika.

Über kulturweit

Wenn du eine solche Erfahrung im Ausland machen möchtest, bist du in diesem Programm richtig. Mit kulturweit leistest du einen Freiwilligendienst an einer Deutschen Auslandsschule oder einer Schule mit deutschem Schwerpunkt. Dort lernst du ein anderes Bildungssystem kennen und bereicherst den Deutschunterricht.

Infos im Überblick

Logo Kulturweit, Logo Unesco-Kommission, Logo Auswärtiges Amt
Erhobener Finger Ein Erhobener Finger, der aufmerksam machen soll.

Übrigens: Wir suchen regelmäßig Gastschulen aus Ländern in Mittel- und Südosteuropa sowie aus Lateinamerika, Afrika und Asien.

Aus der Praxis

  • Kulturweit

    Armenien kennenlernen

    “Diese Hilfsbereitschaft hat mich in der kurzen Zeit […] schon oft überrascht und ich bin sehr dankbar für all die Hilfe, die ich bereits erhalten habe” - Ilka ist mit kulturweit an der Photon Oberschule in Gyumri in Armenien. In ihrer bisherigen Zeit als Freiwillige hat sie schon viel gelernt, vor allem der Weg zur Schule war anfangs eine Herausforderung. Neben der Arbeit in der Schule trifft sie andere Freiwillige in der Umgebung und lernt Armenien auf eigenständig organisierten Ausflügen von seiner schönsten Seite kennen: “Armenien hat mit diesem Ausflug mein Herz erweicht. Die massiven Gebirgsketten und die weite Sicht waren erst der Anfang unserer Wanderung.” Zum Blog von Ilka

  • Kulturweit

    Rumänien und Slowenien kennenlernen

    Viele der Gastschulen beim Freiwilligendienst kulturweit befinden sich in Mittel- und Osteuropa. “Über Slowenien wusste ich so gut wie nichts", erinnert sich Jan-Daniel, der für sechs Monate in Novo Mesto an einem Gymnasium als Freiwilliger den Schulalltag kennenlernte und von den guten Deutschkentnissen der Schülerinnen und Schüler überrascht wurde. Ulrich dagegen freute sich, für ein Jahr lang in sein Wunschland geschickt zu werden: Er engagierte sich am Honterus-Gymnasium in der rumänischen Stadt Brașov. Beide berichten über ihre Erfahrungen im Magazin “Austausch bildet.”

/

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über das kulturweit-Bewerbungsportal. Mehr Informationen zum Auswahlprozess finden Sie auf der kulturweit-Website im Bewerbungsportal

Herbst

Bewerbung der Gastschulen

Bis Januar

Bewerbung der Freiwilligen

Februar und März

Vorauswahl und Auswahl der Freiwilligen durch die DUK und PAD 

April und Mai

Vermittlungsprozess und Rückmeldung an die Freiwilligen und die Gastschulen 

Juni

Abschluss des Vermittlungsverfahrens

September

Vorbereitungsseminar und Ausreise der Freiwilligen

  • Teilnehmende berichten

    #SuchdasWeite mit Kulturweit 

    Ganz weit weg ganz nah dran sein. Das aktuelle kulturweit-Magazin bietet viele Erlebnisberichte und Hintergründe rund um den Freiwilligendienst kulturweit.

    Zur Online-Ausgabe des kulturweit-Magazins

  • Aus der Praxis

    „Ich traue mir jetzt viel mehr zu“

    Die kulturweit-Freiwillige Keisha Vouffo Aoutsa musste aufgrund der Covid-19-Pandemie ihren Einsatz an einer deutschen Schule in Chile 2020 vorzeitig beenden. Wie es danach weiterging, berichtet sie im kulturweit-Magazin.

    Zum vollständigen Interview

/
Erhobener Finger Ein Erhobener Finger, der aufmerksam machen soll.

Weitere Informationen gibt es auf der Website von kulturweit

Beratung

Gerne beraten wir Sie zur Teilnahme am Freiwilligenprogramm kulturweit.