Über kulturweit
Wenn du eine solche Erfahrung im Ausland machen möchtest, bist du in diesem Programm richtig. Mit kulturweit leistest du einen Freiwilligendienst an einer Deutschen Auslandsschule oder einer Schule mit deutschem Schwerpunkt. Dort lernst du ein anderes Bildungssystem kennen und bereicherst den Deutschunterricht.
Infos im Überblick
Kulturweit ist der internationale Freiwilligendienst des Auswärtigen Amtes. Er wird in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission als Trägerin und mit dem PAD als einem von sechs Partnern durchgeführt. Mit kulturweit will das Auswärtige Amt bürgerschaftliches Engagement, interkulturelle Kompetenz und Weltoffenheit von jungen Menschen fördern. Über das Programm können Freiwillige an der Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland unmittelbar teilnehmen.
Für den Freiwilligendienst kann sich bewerben, wer
- Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz, Neugierde und Offenheit gegenüber anderen Kulturen zeigt;
- zum Zeitpunkt der Entsendung zwischen 18 und 26 Jahren alt ist;
- die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat;
- den Lebensmittelpunkt in Deutschland hat und über Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau verfügt.
Kulturweit-Freiwillige werden in Ländern Mittel- und Südosteuropas und in Lateinamerika, Asien und Afrika eingesetzt. Sie unterstützen dort das schulische Angebot in verschiedenen Bereichen.
Ein Freiwilligendienst mit kulturweit wird als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sinne des Jugendfreiwilligendienstegesetzes anerkannt. Durch die finanzielle Unterstützung steht kulturweit allen jungen Menschen offen. Die Deutsche UNESCO Kommission legt in ihren Programmen besonderen Wert auf Diversität. Kulturweit-Freiwillige sollen ein breites Spektrum an sozialen, persönlichen und kulturellen Hintergründen widerspiegeln.
Die Freiwilligen erhalten von kulturweit einen monatlichen Zuschuss von 350 € und sind umfangreich versichert (Haftpflicht, Auslandskranken-, Unfall- und Sozialversicherung). Darüber hinaus gibt es eine Pauschale für die Reisekosten in das Einsatzland.
Bewerbungen für einen Freiwilligendienst sind über das „kulturweit“-Bewerbungsportal möglich. Bis zum 10. Januar 2025 kann man sich dort für einen Freiwilligendienst ab September 2025 bewerben. Für Fragen zur Auswahl und zum Freiwilligendienst bietet die Deutsche UNESCO-Kommission mehrere Infoveranstaltungen an. Alle Termine und das Onlineformular zur Anmeldung sind auf der kulturweit-Webseite zu finden.
Übrigens: Wir suchen regelmäßig Gastschulen aus Ländern in Mittel- und Südosteuropa sowie aus Lateinamerika, Afrika und Asien.
Aus der Praxis
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über das kulturweit-Bewerbungsportal. Mehr Informationen zum Auswahlprozess finden Sie auf der kulturweit-Website im Bewerbungsportal
Herbst
Bewerbung der Gastschulen
Bis Januar
Bewerbung der Freiwilligen
Februar und März
Vorauswahl und Auswahl der Freiwilligen durch die DUK und PAD
April und Mai
Vermittlungsprozess und Rückmeldung an die Freiwilligen und die Gastschulen
Juni
Abschluss des Vermittlungsverfahrens
September
Vorbereitungsseminar und Ausreise der Freiwilligen
Online-Infoabende
- Teilnehmen und alles über die Möglichkeiten und das Programm mit kulturweit erfahren.
Jetzt anmelden!
Weitere Informationen gibt es auf der Website von kulturweit
Freiwillige im Interview
Reem und Rodaina nehmen am Freiwilligenprogramm “kulturweit” teil, das Programm teilt sich in Incoming und Outgoing. Die beiden kommen aus Kairo und haben vor ihrer Abreise nach Deutschland mit WDR 3 gesprochen - hier reinhören.
Beratung
Gerne beraten wir Sie zur Teilnahme am Freiwilligenprogramm kulturweit.
Frau Meingard Baumann
Telefon: +49 228 501-354
E-Mail: kulturweit(at)kmk.org
Sie erreichen mich von Montag bis Freitag
von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Frau Rebecca Knopp
Telefon: +49 228 501-320
E-Mail: kulturweit(at)kmk.org
Sie erreichen mich von Montag bis Donnerstag
von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr.